· 

Borussia ab heute offiziell Mitglied im JFV Leer

Richtungsweisender Tag für den Jugendfußball beim SV Borussia Leer:

Ab dem heutigen Montag ist Borussia offiziell Mitglied im Jugendförderverein (JFV) Leer.

Der SVBL ist dort künftig einer von drei Stammvereinen. Neben Borussia sind das die JFV-Gründer VfL Germania Leer und SV Frisia Loga. Der JFV Leer besteht seit 2011.

„Die Gespräche mit den Verantwortlichen des JFV Leer sind sehr konstruktiv gelaufen und die Rückmeldungen von Germania und Frisia waren positiv. Auch als kleinerer Verein können wir im JFV eine wichtige Rolle spielen und gleichermaßen davon profitieren“, sagt Fußballobmann Ulrich Buscher vom SV Borussia Leer.

So stellt Borussia sein Sportgelände zur Verfügung und bringt sich mit ehrenamtlicher Unterstützung in den JFV ein. Zudem werden die Borussia-Jugendspieler, die bisher nicht im Spielbetrieb, sondern in Trainingsgruppen organisiert waren, künftig Spieler des JFV Leer (mit Borussia als Stammverein im Pass) und können in den jeweiligen Jugendmannschaften auflaufen. Der JFV Leer deckt die Altersklassen D-Junioren bis A-Jugend ab. Auch ein C-Juniorinnen-Team geht nächste Saison wieder für den JFV an den Start.

 

Darüber hinaus hat Borussia für die kommende Saison ein eigenes F-Jugend-Team gemeldet. 

„Ich denke, dass vielen Leuten gar nicht bewusst ist, dass wir bei Borussia auch Jugendarbeit leisten. Da wir nicht immer Jugendmannschaften melden konnten und ‚nur‘ in Trainingsgruppen mit den Spielern arbeiteten, war das nicht so präsent. Durch die Zusammenarbeit im JFV Leer wird unsere Arbeit sichtbarer und es wird deutlich, dass wir auch für Nachwuchsarbeit stehen“, so Ulrich Buscher.

Dass die Zusammenarbeit im JFV gut funktioniere, habe sich bereits in der abgelaufenen Saison gezeigt. In der vergangenen Spielzeit war Borussia Kooperationspartner im Jugendförderverein. 

 

„Wir hoffen, dass wir durch die Mitgliedschaft im JFV auch die Basis für einen nachhaltigen Spielbetrieb unserer Frauen- und Herrenmannschaften verbreitern können. Im sportlichen Bereich wurde insbesondere in den vergangenen 18 Monaten mit sehr viel Einsatz und Leidenschaft daran gearbeitet, Borussia auf einen zukunftssicheren Weg zu bringen. Die Mitgliedschaft im JFV ist ein weiterer Baustein auf diesem Weg“, betont Buscher.

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social