Ein anderer Fußball ist möglich!

Fußball und Sport im Allgemeinen sind viel mehr als sportlicher Erfolg. Natürlich freuen wir uns auch über sportliche Erfolge. Aber sie sind nur Teil eines großen Ganzen. Während sportliche Erfolge oft "nur" Momentaufnahmen sind, haben wir die Chance, unseren Verein auf vielen unterschiedlichen Ebenen zu definieren. Wir bekennen uns deutlich zum Amateurfußball mit seiner nicht-kommerziellen Ausrichtung.

Wir wollen mehr sein als ein Sportverein. Wir stehen für das Ehrenamt sowie gesellschaftliche Verantwortung und Kultur.

Unser Engagement reicht daher auch weit über die (sportliche) Organisation eines Vereins hinaus.


Das bedeutet für uns eine eindeutige gesellschaftspolitische Positionierung.

Wir stehen ein für Toleranz und Weltoffenheit! Jeder ist willkommen! Borussia für alle, die sich mit uns und unseren Initiativen identifizieren!

Gemeinsam können wir auch über den Sport hinaus viel bewegen. Deshalb bekennen wir uns deutlich gegen Rassismus, Nationalismus, Homophobie, Sexismus, Diskriminierung und rechte Hetze!

Klare Kante war vielleicht noch nie so wichtig wie in der heutigen Zeit!


Dieses Engagement bündeln wir unter unserem Motto:

Ein anderer Fußball ist möglich!


Fußball(kultur) ist ein Mikrokosmos gesellschaftlicher Entwicklungen und dient uns daher stellvertretend für eine Haltung, die wir als Verein künftig noch offensiver vertreten wollen. Respekt und Empathie sind wichtige Werte, die für uns noch mehr in den Mittelpunkt rücken. Dazu gehört auch, vor der eigenen Haustür zu kehren und zu hinterfragen, ob wir diesbezüglich als Verein in der Vergangenheit immer die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Doch auch das gehört zum Lernprozess und kann für eine Sensibilisierung bei den oben genannten Themen und für ein solidarisches Miteinander sorgen.

Wir haben die große Chance, im Herzen der Stadt Leer ein Verein und ein Zuhause für alle zu sein – weit über den Fußball und Sport hinaus. In diesem Zusammenhang unterstützen wir auch zahlreiche ehrenamtliche Initiativen vor Ort. Zugleich sind wir für die organisatorischen Abläufe und Initiativen in und um unseren Verein auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen. Ihr habt die Chance, den SV Borussia Leer zu unterstützen und mitzugestalten!

Gesellschaftliche Verantwortung heißt für uns auch Basisdemokratie in unserem Verein. Regelmäßig wollen wir künftig Mitglieder und alle anderen Interessierten im Rahmen von Veranstaltungen über Entwicklungen und Neuigkeiten beim SV Borussia informieren und in diesem Zusammenhang auch Aktivitäten planen, bei denen wir uns jederzeit über ehrenamtliche Unterstützung freuen.

In diesem Sinne:

Voran Borussia! Ein anderer Fußball ist möglich!

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social