borussia Leer esports

Seit 2019 ist der SV Borussia Leer im eSports aktiv. Und wer eSports sagt, der meint FIFA. Einen entscheidenden Schub bekam die eSports-Abteilung des SVBL mit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020. Die Borussia-Verantwortlichen riefen in Kooperation mit Borussia-Sponsor 1a-gebrauchte-drucker.de den #StayAtHome-Cup ins Leben. Das FIFA-Turnier sollte in der Zeit des Lockdowns für Unterhaltung sorgen und die Menschen motivieren, in der Pandemie zu Hause zu bleiben. Ursprünglich sollten nur fünf oder sechs Teams teilnehmen, doch die Resonanz war so groß, dass es am Ende einen Anmeldestopp geben musste und der #StayAtHome-Cup mit 16 Teams im Ligasystem startete. Und die Erfolgsgeschichte ging weiter: Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) zeigte sich so begeistert, dass die Borussia-Liga noch während der laufenden Saison zur offiziellen eSports-Ostfrieslandliga wurde. Zur neuen Saison wurde dann auf dieser Basis ein Ligasystem mit Ostfrieslandligen und Ostfrieslandklassen geschaffen. Die Gründung dieses Ligasystems ist für immer mit der Initiative des SV Borussia Leer verknüpft.

Und Borussia sorgte im März 2021 noch für ein weiteres eSports-Novum in Ostfriesland: Erstmals organisierte ein ostfriesischer Verein ein internationales eSports-Turnier. Der ALERTA-CUP mit befreundeten Klubs aus ganz Europa wurde ein voller Erfolg.

Aktuell (Stand: April 2021) ist Borussia Leer mit vier Teams im offiziellen eSport-Ligabetrieb vertreten. Ihr wollt auch gerne für Borussia zocken? Dann nehmt HIER gerne Kontakt auf.

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social