· 

Veränderungen im Trainerteam bei Borussia

Der SV Borussia Leer stellt die Weichen für die sportliche Zukunft:

Mesut Sürer wird in der kommenden Saison hauptverantwortlicher Spielertrainer bei Borussia. Borussias bisheriger Trainer Kai Buttjer bleibt Teil des Trainerteams – er agiert künftig als Co-Trainer und Teammanager. „Mesut und ich tauschen quasi die Rollen. Er ist jetzt hauptverantwortlich. Ich bin als Co-Trainer weiter nah an der Mannschaft.“ Darüber hinaus will sich Buttjer noch mehr um organisatorische Dinge im Verein kümmern. 

Aus beruflichen und privaten Gründen steht Thomas Schmidt nicht mehr als Co-Trainer zur Verfügung. „Thomas bleibt Borussia natürlich aber verbunden. Er ist schließlich auch noch Vorstandsmitglied“, so Buttjer.

Mesut Sürer kehrte im Winter von Frisia Loga zu seinem Heimatverein Borussia Leer zurück.

"Mesut bringt alles mit, was man für das Amt braucht. Er hat die nötige höherklassige Erfahrung und hat bereits zuvor bewiesen, wie gut er in der Trainingsarbeit ist", betont Borussias Fußballobmann Ulrich Buscher. Übergangsweise hatte Sürer Borussia bereits in der Saison 2016/17 als Spielertrainer unterstützt. Jetzt soll daraus eine längerfristige Lösung werden. "Mesut ist wohl der bekannteste Fußballer, den Borussia hervorgebracht hat. Dass er jetzt bei uns Spielertrainer wird, ist angesichts vieler höherklassiger Angebote keine Selbstverständlichkeit. Aber er ist bei Borussia tief verwurzelt", so Buscher und Buttjer.

"Es ist wirklich eine Herzensangelegenheit", sagt Mesut Sürer. "Aber ich sehe auch, mit wie viel Leidenschaft im Umfeld des Vereins gearbeitet wird, um eine gute Mannschaft für die nächste Saison auf die Beine zu stellen und den Verein auch ansonsten auf die für die Zukunft zu rüsten. Ich freue mich auf die Herausforderung und denke, dass wir mit unserem jungen Team für Überraschungen sorgen können. Der Trend war schon in Rückrunde der vergangenen Saison gut. Daran wollen wir anknüpfen."

Dabei sollen auch die bisherigen Neuzugängen des SVBL helfen:

Aus der Bezirksliga-A-Jugend des JFV Leer wechseln Timo Brendemühl, Jesse Schild und Justin Junker zu Borussia. Vom FTC Hollen kommt Routinier André Kuhlmann an den Bahndamm. Iman Ghulami (Fehntjer SG) verstärkt die Leeraner Offensive. Lukas Münch (zuletzt vereinslos wegen Studiums) ist in der Defensive flexibel einsetzbar.

"Wir arbeiten noch an weiteren Zugängen. Wir hoffen, dass wir diese schon bald bestätigen können", so Kai Buttjer. 

 

Verlassen werden Borussia hingegen Maik Swarberg (Heisfelde), Kai Harders (VfL Ockenhausen) und Jason Byrne (Frisia Loga II).

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social