· 

"Löppt mitnanner!"-Turnier: Weite Anreise lohnt sich für den TV Neuenburg

Packendes Duell im Halbfinale: Neuenburg war gegen Borussia (schwarze Trikots; hier: Iman Ghulami) die effizientere Mannschaft.
Packendes Duell im Halbfinale: Neuenburg war gegen Borussia (schwarze Trikots; hier: Iman Ghulami) die effizientere Mannschaft.

TV Neuenburg heißt der Sieger des erstmals ausgetragenen „Löppt mitnanner“-Fußballturniers, das gemeinsam vom VfR Heisfelde und vom SV Borussia Leer organisiert wurde. An drei Turniertagen spielten sechs teilnehmende Teams auf den Plätzen beider Vereine ihren Turniersieger aus. „Am Ende hat Neuenburg verdient gewonnen. Die Mannschaft hat den spielerisch stärksten Eindruck hinterlassen“, sagt Turnier-Organisator Kai Buttjer vom SV Borussia Leer. „Wir sind mit einem sehr jungen Team nach Leer gekommen und haben am Finaltag fußballerisch nochmal eine Schippe draufgelegt“, freute sich Neuenburgs Trainer Marc Siefken, der früher unter anderem SuS Steenfelde coachte. Im Finale besiegte Neuenburg (2. Kreisklasse Jade-Weser-Hunte) den VfR Heisfelde (Ostfrieslandklasse A) mit 2:0 durch Tore von Felix Krause und Sven Otten. Zuvor hatte das Team aus der Gemeinde Zetel im Halbfinale Borussia Leer ebenfalls mit 2:0 bezwungen. Der pfeilschnelle und robuste Felix Krause krönte seine starke Leistung mit zwei Toren. Im zweiten Halbfinale hatte sich Heisfelde durch einen umstrittenen Elfmeter mit 1:0 gegen Neermoor durchgesetzt.

Insgesamt kamen an den drei Turniertagen über 500 Zuschauer auf die Sportanlagen. „Für uns ist das Ansporn genug für eine Neuauflage des Turniers im nächsten Jahr“, betont Organisator Helge Schmidt vom VfR Heisfelde.

 

Besonders der Freitagabend war ein Publikumsmagnet. Das heiß umkämpfte Nachbarschaftsduell zwischen Borussia und Heisfelde in der Vorrunden-Gruppe 2 fand vor vielen Zuschauern statt. Der VfR behielt trotz frühen Rückstands mit 2:1 die Oberhand. Unterstützt wurde die Organisation des Turniers vom Landkreis Leer und seiner Initiative „Löppt mitnanner“.

„Diese Unterstützung ehrt uns sehr. Wir sind froh, dass erkannt wurde, dass in Ostfriesland auch Turniere organisiert werden, bei denen das ehrenamtliche Engagement und der Fußball selbst im Fokus stehen – fernab von Eventisierung und übertriebenen Preisgeldern“, so Kai Buttjer.

Das Projekt „Löppt mitnanner“ soll jungen Menschen zeigen, wie vielfältig ehrenamtliches Engagement sein kann und wie viel Spaß es bringt, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Die Initiative bezieht die allgemein- und berufsbildenden Schulen, Vereine, Verbände und Organisationen sowie die regionalen Unternehmen mit ein.

Die Ergebnisse des „Löppt mitnanner!“-Fußballturniers:


Vorrunden-Gruppe 1 (Spielort: VfR-Platz)

Neermoor – SG SC 04 Leer/Heisfelde II  3:3

SG SC 04 Leer/Heisfelde II – TV Neuenburg  1:3

TV Neuenburg – Neermoor  1:1


Vorrunden-Gruppe 2 (Spielort: Bahndamm-Arena)

Borussia Leer – VfR Heisfelde  1:2

VfR Heisfelde - Nüttermoor 1:0

Nüttermoor – Borussia Leer 0:2


Samstag, 13. Juli 2019:

Finaltag:

Spiel um Platz 5

SG SC 04 Leer/Heisfelde II – Eintracht Nüttermoor 3:1


Spiel um Platz 3:

Concordia Neermoor – Borussia Leer 1:1 (5:4 n.E.)


Finale:

VfR Heisfelde – TV Neuenburg 0:2

 

 

Turniersieger TV Neuenburg
Turniersieger TV Neuenburg
 Die Turnier-Organisatoren Helge Schmidt (VfR Heisfelde) und Kai Buttjer (Borussia Leer). 
Die Turnier-Organisatoren Helge Schmidt (VfR Heisfelde) und Kai Buttjer (Borussia Leer). 

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social