· 

Test gegen JFV: Spiel verloren, Erkenntnisse gewonnen

In einem kurzfristig vereinbarten Testspiel unterlag Borussia Leer gestern der U19-Mannschaft des JFV Leer mit 1:3.

„Das Ergebnis war für uns zweitrangig. Wir wollten die Gelegenheit nutzen, um gegen einen guten Gegner einige Dinge auszutesten. Das haben wir sehr ausgiebig gemacht und es zeigte sich, woran wir noch arbeiten müssen und welche Optionen für uns künftig infrage kommen – und welche nicht“, sagt Borussia-Teammanager Kai Buttjer.

Im Leeraner Hoheellern-Stadion ging es munter los. Borussia war in den ersten zwanzig Minuten die bessere Mannschaft, offenbarte aber das gleich Problem wie am ersten Spieltag gegen Brinkum: Die mangelnde Chancenverwertung. „Nikita Kalabin im JFV-Tor hat zwar mehrfach super gehalten – aber wenn man dreimal alleine vor dem Tor auftaucht, muss auch gegen einen starken Keeper einfach einer der Bälle rein“, so Kai Buttjer.

Stattdessen kam der JFV jetzt immer besser ins Spiel und ging durch Aron Müseler (36.) mit 1:0 in Führung.

Borussia nutzte die Halbzeitpause für einige Umstellungen und Wechsel. Zwei mögliche Neuzugänge gaben nach längerer Fußball-Abstinenz ihr Debüt.

Klare Torchancen für Borussia blieben allerdings Mangelware. Die Bezirksliga-A-Jugend nutzte hingegen die sich bietenden Räume für weitere Treffer. Fabian Menge erhöhte auf 2:0 (68.). 

Mohamad Shekho sah dann, dass Borussia-Torhüter Mamadou Kante zu weit vor seinem Tor stand und lupfte den Ball sehenswert aus fast 30 Metern zum 3:0 ins Tor (74.).

Auf der Gegenseite konnte Kante immerhin den Ehrentreffer erzielen, als er einen berechtigten Elfmeter verwandelte (87.).

„Wir haben gesehen, dass wir gegen einen fußballerisch guten Gegner nur mit viel Laufbereitschaft und Konzentration gegenhalten können. Das klappte in der zweiten Halbzeit nicht gut. Da darf es auch keine Entschuldigung sein, dass viele Stammspieler fehlten und wir viel ausprobiert haben“, lautete Kai Buttjers Fazit.

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social