· 

Borussia verspielt auswärts erneut eine Führung

Der SV Borussia Leer ist endgültig im Abstiegskampf der Ostfrieslandklasse B angekommen. Am heutigen Nachmittag unterlag der SVBL im Duell der Tabellen-Nachbarn mit 1:3 bei Concordia Neermoor II. Die Moormerländer zogen durch den Sieg an Borussia vorbei.

Zur Halbzeitpause sah es nicht nach einem Concordia-Sieg aus. Borussia war zunächst die aktivere und bessere Mannschaft. Allerdings ließen die Leeraner erneut zu viele Chancen liegen. Mal wurde zu überhastet abgeschlossen und mehrfach scheiterte Borussia am überragenden Neermoor-Torhüter Daniel Leroy. In der 42. Minute war aber auch er machtlos. Kai Krumm schloss einen Angriff über die rechte Seite überlegt zur Borussia-Führung ab. Die Führung war aufgrund der Vielzahl der Chancen und deutlich mehr Spielanteilen verdient, wenn auch Neermoor zweimal nach Kontern ebenfalls zu guten Möglichkeiten gekommen war. „Wir haben uns dann in der Halbzeitpause vorgenommen, die Chancen konsequenter zu nutzen und schnell das 2:0 nachzulegen“, sagt Borussia-Teammanager Kai Buttjer. Und beinahe wurde diese Vorgabe umgesetzt. Doch Justin Junker und Mesut Sürer ließen weitere Großchancen ungenutzt. Ein 2:0 wäre in dieser Phase sicherlich die Vorentscheidung gewesen. Es folgten zehn Minuten, in denen Borussia die Konzentration verlor. Das wurde von den Gastgebern eiskalt bestraft. Daniel Busker traf zum 1:1 (55.). Danach kassierte Borussias Jesse Schild für eine vermeintliche Notbremse einen Platzverweis (60.) - eine harte Entscheidung, da sich Tom Winkler noch in seiner Nähe befand und sich die Szene 35 Meter vor Tor entfernt abspielte. Die Unordnung, die durch den Platzverweis entstand, nutzte Neermoor direkt aus. Der agile und stets gefährliche Keno Schlichter drückte eine Flanke von der rechten Seite per Kopf über die Linie (64.).

Trotz Unterzahl und Gegentor-Schock fand Borussia nun wieder besser ins Spiel und drängte auf den Ausgleich. Erneut rückte Daniel Leroy in den Mittelpunkt des Geschehens. Mehrfach bewahrte der Torhüter sein Team mit Glanzparaden vor dem Ausgleich. In der 77. Minute behielt er die Oberhand in einer Eins-gegen-eins-Situation, als Mesut Sürer frei vor ihm auftauchte. Tom Winkler hatte Pech, als er aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten traf (89.). In der Nachspielzeit dann die Entscheidung, als Borussia mit allen Spielern aufgerückt war: Neermoor spielte einen Konter aus und traf durch Tobias Wilhelms zum 3:1 (90.+2).

„Wenn man die Chancen nicht nutzt, dann kann man kein Spiel gewinnen. In der zweiten Halbzeit hatten wir zudem eine Phase, in der wir nicht mehr so gut im Spiel waren wie im ersten Abschnitt. In der Summe wird man dann für so etwas bestraft. Momentan fehlt uns auch das nötige Glück und die Cleverness, um nach Führungen drei Punkte einzufahren“, so Kai Buttjer.

 

Borussia: Tooren, Feldmann (80. Lüdecke), Wagner, Schild, Pedersen, Winkler, Krumm, Junker (64. Lünemann), Sürer, Kone Dahesh 

Es brannte oft lichterloh im Concordia-Strafraum - doch Neermoor-Keeper Leroy (rechts im Bild) wurde zum Matchwinner.
Es brannte oft lichterloh im Concordia-Strafraum - doch Neermoor-Keeper Leroy (rechts im Bild) wurde zum Matchwinner.

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social