· 

Zum heutigen „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung“ (#InternationalDisabilityDay):

Heute ist „Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung“, #InternationalDisabilityDay.
Nicht nur dieser Tag sollte uns daran erinnern, dass es noch viel zu tun gibt:
Gegen #Diskriminierung – und für #Inklusion, Barrierefreiheit und Teilhabe!

Und das fängt schon mit grundsätzlichen Dingen an – auch auf dem Fußballplatz:
„Das ist doch voll behindert, ey!“ oder „Der Schiedsrichter pfeift total behindert!“
(Nicht nur) auf Fußballplätzen wird „behindert“ als Schimpfwort oder Beleidigung benutzt.

Der SV Borussia Leer hat sich mit seinem Leitspruch „Ein anderer Fußball ist möglich!“ auf die Fahnen geschrieben, etwas genauer hinzuschauen und genauer hinzuhören.
Dazu gehört auch, die Verwendung bestimmter Begriffe (als Schimpfwort oder Beleidigung) zu hinterfragen.
„Das sagt man ja einfach so“ und „Das ist doch gar nicht so gemeint“, wird dann oft rechtfertigend hinzugefügt, wenn mal wieder jemand „behindert“ im negativen Kontext verwendet hat. Das glauben wir sogar. Wir sind sogar sicher, dass die Mehrheit der Menschen, die Begriffe wie „behindert“ als Schimpfwort oder Beleidigung benutzt, keinem Menschen mit Behinderung damit zu nahe treten will.
Aber macht es die Sache besser? Nein!

Zeit-Autorin Mareice Kaiser hat dazu mal treffend geschrieben: „Für mich umso fraglicher, warum sie sich dann nicht einfach anderer Schimpfwörter bedienen, mit denen im besten Fall keine eh schon diskriminierte Gruppe angegriffen wird. Ausgangspunkt jeder Diskriminierung sind dominante gesellschaftliche Normen, die von einer Mehrheit einer Gesellschaft festgelegt werden und die Unterschiede nicht berücksichtigen. Wenn Menschen das Wort behindert als Schimpfwort benutzen, stellen sie sich damit über Menschen mit Behinderungen – ob bewusst oder unbewusst.“

Diskriminierung und Ausgrenzung fängt also schon im Kleinen an – auch und vor allem in der Sprache. Wir wollen, dass unser Verein und unsere Bahndamm-Arena Orte sind, an denen sich ALLE Menschen wohl fühlen. Also lasst uns mit der nötigen Aufmerksamkeit dafür sorgen!

Das passende Bild zu diesem Beitrag stammt von Kassandra Ruhm (Danke dafür! - Liked auch ihre FB-Seite: https://www.facebook.com/KassandraRuhm)

Das Poster gehört zur sehenswerten Serie mit dem Titel „bunt ist schöner“, die man sich hier anschauen kann:
http://kassandra.erinatranslations.de/index.php?section=posterbunt


Ach, übrigens:

Das heißt nicht, dass beim Fußball nicht auch mal gepöbelt werden darf 
Das gehört schließlich auch dazu! 
Aber es gibt so viele andere wunderbare Begriffe, die man dafür verwenden kann - hier wurde netterweise gleich eine ganze Liste damit zusammengestellt:
https://twitter.com/dalFionavar/status/578939332347752448

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social