· 

Borussia-Test in Delfzijl: Spiel verloren, Erkenntnisse gewonnen

Mit 0:5 unterlag Borussia Leer gestern im ersten Testspiel der Wintervorbereitung bei NEC Delfzijl. „Wir sind auf einen richtig guten und eingespielten Gegner getroffen, der schon mitten in der Vorbereitung auf die Rückrunde steckt. Wir hatten vor allem in der ersten Halbzeit Probleme, mit dem Tempo von NEC mitzuhalten. Aber das Ergebnis ist zweitrangig. Für uns ging es auch darum, frühzeitig Spielpraxis zu sammeln und zu sehen, woran wir in der Vorbereitung arbeiten müssen“, betonte Borussia-Trainer Mesut Sürer.

Borussia wurde eiskalt erwischt. Bereits nach drei Minuten ging Delfzijl auf dem Kunstrasen im Sportpark Centrum mit 1:0 in Führung. Vor der Pause legten die Gastgeber noch das 2:0 (31.) sowie 3:0 (44.) nach - und hätten durchaus noch höher führen können, scheiterten aber mehrfach an Borussia-Keeper Kevin Tooren. Nach dem Seitenwechsel starteten die Borussen in einer defensiveren Grundordnung, um den Gastgebern nicht mehr so viel Raum für ihre schnellen Kombinationen zu geben. Das Spiel verlief nun ausgeglichener. Borussia kam zudem endlich auch zu Torabschlüssen, wenn auch nur durch Distanzschüsse. Ein schön ausgespielter Angriff von NEC (68.) sowie ein individueller Fehler in der Borussia-Defensive (82.) schraubten das Ergebnis dann doch noch auf 5:0 in die Höhe. „NEC Delfzijl hat uns gezeigt, wie man mit Laufbereitschaft, Passsicherheit und taktischer Disziplin effizient agieren kann. Dahin müssen wir im Laufe der Vorbereitung auch kommen, um für die Rückrunde gerüstet zu sein“, sagte Borussia-Teammanager Kai Buttjer.   

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social