· 

Kooperation JLZ Emsland und JFV Leer: Bekannte Gäste beim SV Borussia

Bekannte Gäste beim SV Borussia Leer:
Auf Einladung unseres JFV Leer waren jetzt mehrere Verantwortliche und Trainer des Jugendleistungszentrum Emsland (JLZ) zu Gast in Leer. Der Jfv Leer und das JLZ Emsland hatten sich vor einiger Zeit auf eine Kooperation geeinigt.
Winfried Budde, Sportlicher Koordinator des JLZ, erläuterte im Borussia-Clubheim die Arbeitsweise des Jugendleistungszentrums. Budde kann selbst auf eine erfolgreiche Spielerkarriere beim VfL Herzlake und beim FSV Frankfurt in der 3. Liga zurückblicken. Später trainierte er u.a. den SC Spelle-Venhaus.

Er verdeutlichte in seiner Präsentation, dass die Zusammenarbeit mit dem JFV Leer nicht dazu diene, Spieler aus dem Leeraner Bereich abzuwerben. Stattdessen stehe eine partnerschaftliche Förderung aussichtsreicher Talente im Vordergrund – im Idealfall bis in den Profifußball. Doch auch auf anderen Gebieten könne man sich ergänzen. „Es ist ein Geben und Nehmen“, sagte der JFV-Vorsitzende Heino Müller. „Durch die Kooperation sind auch schon emsländische Spieler in unsere Jugendmannschaften gewechselt“, so Müller.

Begleitet wurde Winfried Budde von David Vržogić, der erst vor wenigen Wochen seine Profikarriere beim SV Meppen 1912 e.V. beendet hatte. Vržogić gab im Borussia-Clubheim einen Einblick, wie er seine fußballerische Ausbildung erfahren hat und wie diese gute Ausbildung die Grundlage für eine Karriere im Profifußball war. Der 30-Jährige hatte fast seine komplette Jugendzeit bei Borussia Dortmund verbracht. Später spielte der zehnfache U19-Nationalspieler für Bayern München II, SG Dynamo Dresden und Alemannia Aachen, ehe er 2016 nach Meppen wechselte.
Für die JFV-Trainer, die zur Präsentation ins Borussia-Clubheim gekommen waren, standen die sportlichen Aspekte im Vordergrund: So ging es u.a. um die Fragen, wie das Jugendleistungszentrum Emsland seine Trainingsarbeit organisiert und welche Strukturen es gibt, um bei Eltern und Spielern das nötige Vertrauen zu schaffen.

Während sich im Clubheim die Verantwortlichen austauschten, ging es auf dem Platz sportlich zur Sache. Mehrere Trainer des Jugendleistungszentrums Emsland waren vor Ort und trainierten mit den D-Jugendlichen des JFV Leer.
Die Leeraner Torhüter durften sich dabei über einen bekannten Torwart-Trainer freuen: Marcus Antczak war vor Ort und kümmerte sich um die Trainingsarbeit mit den JFV-Keepern. Antczak hatte von 2002 bis 2010 insgesamt 243 Punktspiele für den SV Meppen absolviert. Seit 2016 ist er Torwart-Trainer beim JLZ Emsland.

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social