· 

eFootball: Samstag Finaltag in besonderer Atmosphäre!

 

Aus einer kleinen Idee ist während der Corona-Krise Großes gewachsen. Im März rief der SV Borussia Leer mit Unterstützung von Sponsor CPM Europa GmbH den #STAYATHOME-Cup ins Leben, die erste eFootball-Liga in Ostfriesland. Die Idee war ein so durchschlagender Erfolg, dass die Borussia-Liga tatsächlich zur ersten offiziellen Sparkassen-eFootball-Ostfrieslandliga wurde.

Nicht nur das: Weitere Staffeln entstanden. Letztendlich kämpften 70 Teams in Ostfriesland an den Controllern um Punkte. Aus der Idee der Ostfrieslandliga entstand auch der erste Sparkassen-eFootball-Ostfrieslandpokal mit 55 Teams.

„Wir sind stolz und glücklich, dass unsere kleine Idee dazu führte, dass es jetzt sogar mehrere offizielle eFootball-Wettbewerbe in Ostfriesland gibt“, sagt Kai Buttjer vom SV Borussia Leer.

Die Saison mündet am Samstag, 8. August, in einen großen Pokal-Finaltag. Ausgetragen werden die entscheidenden Pokalbegegnungen in ganz besonderer Atmosphäre – und zwar in den Räumen von Borussia-Sponsor LS It & MEDIA GmbH & Co. KG in Nüttermoor. „Geschäftsführer Eckhard Groen war sofort begeistert, als wir ihm vorgeschlagen haben, den Finaltag dort zu veranstalten. Technisch wird alles geboten, was das Herz begehrt“, so Kai Buttjer.

Die entscheidenden Pokalspiele werden auch live im Internet zu verfolgen sein – unter anderem kommentiert von Borussias eFootballern Nils Elberskirch und Thomas Frey.
Los geht es am Samstag gegen 15.15 Uhr mit der Auslosung der Halbfinal-Begegnungen. Für das Halbfinale sind qualifiziert: SV Eintracht Ihlow, SV Hage II, eSports Fortuna Veenhusen II und die SG TWL.

Um 15.30 Uhr starten dann die Livestreams der Spiele über die Webseite des Medienpartners Ostfriesen-Zeitung unter www.oz-online.de sowie über www.twitch.tv/zgo_sport
Zu einem Team gehören jeweils zwei Spieler. Es wird einzeln gegeneinandergespielt. Die Ergebnisse der beiden Partien werden zum Gesamtstand zusammengerechnet. Die Besonderheit: Die Spiele beider Team-Mitglieder finden parallel statt. „Das könnte sich natürlich auf die Taktik des anderen Spielers auswirken, wenn er mitbekommt, dass sein Teamkollege zurückliegt oder in Führung geht“, erklärt Borussias Kai Buttjer, der inzwischen gemeinsam mit Philippe Olsson und Michel Rolandi auch einer der eFootball-Beauftragten in Ostfriesland ist.

Neben den Übertragungen der Spiele wird es in der Liveshow auch Interviews mit Spielern und Organisatoren geben.
„Wir werden am Finaltag mit unserer aufwändigen Event- und Lichttechnik für die passende Atmosphäre sorgen. Im Vorraum können die wartenden Spieler die Begegnungen ihrer Konkurrenten auf einem 86-Zoll-Bildschirm verfolgen. Wir freuen uns auf einen großartigen Tag“, sagt Eckhard Groen von der LS IT & Media Gmbh.

Die Aufbauarbeiten und Vorbereitungen für den Finaltag begannen bereits am Donnerstag (siehe Fotos).

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social