· 

6:5! Irres Pokalderby am Bahndamm

 Irres Spektakel in der ersten Runde des Ostfriesland-Pokals: Borussia Leer besiegte gestern den SC 04 Leer mit 6:5!

 

Das Tor-Festival begann früh. SVBL-Torhüter Kevin Tooren verschätzte sich bei einer Flanke und Mika Zimmer hatte wenig Mühe, das 0:1 zu erzielen (8.).

Borussia zeigte sich allerdings wenig beeindruckt und spielte weiterhin mutig nach vorne. Ohnehin waren die Borussen das aktivere Team. Die Belohnung folgte schnell: Melvin Pruin glich sehenswert zum 1:1 aus (17.). Borussia legte nach und traf durch Schild zum 2:1 (32.). Dann konnte Mika Zimmer allerdings ohne große Gegenwehr durch die Borussia-Defensive „spazieren“ und mit einem platzierten Schuss aus halblinker Position ausgleichen (38.). Pruin brachte die Gastgeber aber noch vor der Pause wieder in Führung (44.).

 

SC 04 erwischte den besseren Start in die zweite Halbzeit. Andre Wismer verwandelte für die Gäste einen Elfmeter zum 3:3, nachdem der agile Mika Zimmer zuvor gefoult worden war (49.). Nur fünf Minuten später zeigte Schiedsrichter Martin Brandt erneut auf den Punkt. Aber dieses Mal auf der Gegenseite. Jesse Schild war gefoult worden und Borussia-Kapitän Kai Krumm verwandelte gewohnt sicher (54.).

 

Borussia drängte nun auf die Vorentscheidung. Seedy Sankary erzielte das 5:3 (58.). Dann sah Borussias Ibrahim Kone in der 62. Minute Gelb-Rot (wiederholtes Foulspiel). Trotz Unterzahl gelang es Borussia eine Minute später einen Konter abzuschließen. Erneut war Seedy Sankary der Torschütze (63.).

Die Gäste gaben aber nicht auf und bei den Borussen schwanden in Unterzahl langsam die Kräfte. SC 04 gelang durch einen Doppelschlag mit Toren von Mika Zimmer (82.) und Andre Wismer (85.) tatsächlich noch der Anschluss zum 6:5. Mit etwas Glück, viel Leidenschaft und den entscheidenden gewonnenen Zweikämpfen konnte Borussia aber den umjubelten Derbysieg über die Zeit retten.

Erwähnenswert: In der umkämpften Nachspielzeit kam es zu einer umstrittenen Szene, als Schiedsrichter Martin Brandt auf Ecke für den SC 04 Leer entschied, obwohl offensichtlich ein SC-Spieler den Ball ins Aus befördert hatte. Nach berechtigten Protesten löste Brandt die Situation vorbildlich und fragte bei den SC-Spielern nach: Mika Zimmer bestätigte, den Ball zuletzt berührt zu haben. Auch von dieser Stelle sagen wir nochmal „Respekt!“ für dieses Fairplay!

Borussia: Tooren, Junker, Snippe, R. Wagner, Kone, Mammen (62. Fleßner), Sürer, Ghulami (46. P. Wagner), Krumm, Schild (55. Sankary), Pruin


Tore: 0:1 Zimmer (8.), 1:1 Pruin (17.), 2:1 Schild (32.), 2:2 Zimmer (38.), 3:2 Pruin (44.), 3:3 Wismer (FE, 49.), 4:3 Krumm (FE, 54.), 5:3 Sankary (58.), 6:3 Sankary (63.), 6:4 Zimmer (82.), 6:5 Wismer (85.) 

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social