· 

Borussia schenkt Spiel her und verliert 1:2 beim Heidjer SV

Den Inbegriff einer unnötigen Niederlage lieferte die erste Herrenmannschaft des SV Borussia Leer am Sonntag bei der 1:2-Niederlage beim Heidjer Sportverein 1979 e.V.

Borussia begann konzentriert, war in der Anfangsphase die bessere Mannschaft und belohnte sich früh. Kai Krumm traf per Freistoß aus 20 Metern zur Führung (8.).

„Ab der 15. Minute haben wir dann leider das Fußballspielen komplett eingestellt", zeigte sich Borussia-Trainer Kai Buttjer enttäuscht. Auf dem tief-matschigen Geläuf des HSV-Platzes spielte sich nun fast alles im Mittelfeld ab, wobei die Heidjer mit zunehmender Spieldauer immer mehr Zweikämpfe gewannen. Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Und so war es auch hier ein Freistoß, der zum Ausgleich führte: Yaya Berete traf aus 22 Metern halblinker Position (38.).

Nach dem Seitenwechsel dann der nächste Schock für Borussia: Ein abgefälschter Schuss von Patrick Halwas aus 18 Metern senkte sich als Bogenlampe unhaltbar für Borussia-Keeper Kevin Tooren zum 2:1 ins Netz (48.). Am Spiel änderte sich danach wenig: Sehr viel spielte sich am Mittelkreis ab, es gab viele Nickeligkeiten und auch mehrere fragwürdige Entscheidungen von Schiedsrichter Roger Becker brachten unnötige Hektik in die Partie. Zu allem Überfluss sah Borussias Melvin Pruin in der 63. Minute die Gelb-Rote Karte, als er die schnelle Ausführung eines Freistoßes blockierte. Die Gelbe Karte für ein Foul zuvor war allerdings bereits eine harte Entscheidung.

Immerhin: Borussia gab sich nicht auf und war in der Schlussphase die aktivere Mannschaft. Die Gastgeber verlegten sich auf ihrem kleinen Platz hingegen darauf, ein Abwehr-Bollwerk aufzubauen und mit langen Bällen den agilen Yaya Berete zu bedienen. Trotz der optischen Überlegenheit konnte sich Borussia kaum klare Torchance erspielen. In der Schlussminute wurde es dann doch nochmal richtig gefährlich: Jesse Schild wurde in Szene gesetzt, lief zwei Gegenspielern davon und hatte Pech, dass sein Schuss sehr knapp rechts am Tor vorbeistrich.

Letztendlich hätte aber auch der Ausgleichstreffer Borussia-Trainer Kai Buttjer kaum besänftigt: „Es ist unerklärlich, was wir hier in weiten Teilen des Spiels abgeliefert haben. Ich weiß nicht, ob sich einige Spieler nach der frühen Führung und dem ordentlichen Beginn zu sicher waren. Aber wir haben dann nicht mehr gebrannt und das Spiel zu einfach hergeschenkt. Da dürfen auch die schwierigen Umstände mit dem matschigen und kleinen Platz keine Ausrede sein.“

Borussia: Tooren, Junker, Rengers, Wildemann, Brendemühl, Krumm (65. Fleßner), Sürer (46. R. Wagner), Schild, Kone, Ghulami (46. Sankary), Pruin.

Tore: 0:1 Krumm (8.), 1:1 Berete (38.), 2:1 Halwas (48.)

Da war die Borussia-Welt noch in Ordnung: Der Freistoß von Kai Krumm schlägt zur Führung im Heidjer-Tor ein.
Da war die Borussia-Welt noch in Ordnung: Der Freistoß von Kai Krumm schlägt zur Führung im Heidjer-Tor ein.

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social