· 

#Wien

Der gestrige Terroranschlag in #Wien hat auch uns sehr betroffen gemacht und uns gezeigt, wie wichtig unser Engagement für eine weltoffene und freie Gesellschaft ist. Denn Islamisten und rechte Hetzer und Gewalttäter sind Brüder im Geiste. Islamismus ist eine faschistische, menschenverachtende Ideologie.

Wie sollte jetzt die Reaktion auf die jüngsten Anschläge aussehen?
Der Wiener Politologe Thomas Schmidinger stellt dazu fest: „Der politische Erfolg der Terroristen […] hängt davon ab, wie wir darauf reagieren. Lassen wir uns von denen einschüchtern? Lassen wir uns zu Ressentiments und Hass gegen bestimmte ethnische oder religiöse Gruppen hinreißen? Oder reagieren wir mit Solidarität und einer gemeinsamen Verteidigung unserer pluralistischen demokratischen und weltoffenen Gesellschaft?“

Denn schon Minuten nach dem Anschlag machten die Hetzer im Internet wieder mobil, um das Attentat für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Moslems werden fälschlicherweise bewusst mit Islamisten gleichgesetzt. Und „nebenbei“ werden sogar Geflüchtete dafür verantwortlich gemacht, dass sich in Europa ein solcher Vorfall ereignete. Dass der Attentäter gebürtiger Wiener ist und nicht als Geflüchteter nach Europa kam, wird dabei einfach mal vernachlässigt. Rechte Hetze interessiert sich nicht für Fakten. Wie bereits oben festgestellt: Islamisten und rechte Hetzer sind Brüder im Geiste.

Die Antifa Wien stellte in einem Twitter-Post treffend fest: „Die kaltblütigen islamistischen Mordanschläge sind kein Importgut einer ‚fremden Kultur‘, sondern Ausdruck einer mörderischen Ideologie. Islamismus […] teilt mit dem Rechtsextremismus auch dieselben Feindbilder, wie sich im Antisemitismus, der ständigen Hatz auf vermeintliche und tatsächliche Abweichler*innen, im Antifeminismus oder dem permanenten Krieg gegen die Organisierung emanzipatorischer oder auch nur individueller Interessen zeigt.“

Unser Mitgefühl und unsere Solidarität gilt den Angehörigen der gestrigen Terror-Tat.

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social