· 

Leer muss „Sicherer Hafen“ werden!

„Sichere Häfen“ sind eine Initiative der Seebrücke - Schafft sichere Häfen

Wird eine Stadt oder Gemeinde „Sicherer Hafen“, erklärt sie sich bereit, mehr gerettete Geflüchtete und vor allem schutzbedürftige Kinder aufzunehmen als vom Land oder Bund zugewiesen werden.

Während unsere ostfriesischen Nachbarn Emden, Aurich und Wittmund bereits im vergangenen Jahr zum „Sicheren Hafen“ wurden, scheiterte der Antrag in Leer kürzlich im Rat.

16 Ratsmitglieder stimmten dafür, aber auch 16 Ratsmitglieder stimmten erschreckenderweise dagegen.

Allerdings gab es womöglich einen Auszählungsfehler der Stimmen, da 37 Ratsmitglieder vor Ort waren. So bekommt der Leeraner Rat bald eventuell in einer erneuten Abstimmung noch einmal die Möglichkeit, Leer zum „Sicheren Hafen“ zu machen.
Das wäre ein kleines, aber nachhaltiges Zeichen für Solidarität und Menschlichkeit.

Die Fans des SV Borussia Leer wiesen bereits mit mehreren Spruchbändern darauf hin, wie wichtig ein solches Zeichen wäre. „Häfen statt Hetze“ hieß es kürzlich zum Beispiel im Heimspiel gegen Neermoor (siehe Foto). Und beim Heidjer SV wurde ein Spruchband mit dem Text „LEER – SICHERER HAFEN – JETZT!“ entrollt.

Der SV Borussia Leer zeigt sich seit Beginn dieser Saison auch auf seinen Trikots solidarisch mit der Seenotrettung im Mittelmeer. Symbolisch dafür steht das Iuventa-Logo auf den Borussia-Jerseys.

Dass der Einsatz im Mittelmeer jegliche Solidarität und Unterstützung braucht und verdient, haben die vergangenen Monate noch einmal eindringlich bewiesen. Anstatt Menschen in Not zu helfen, schottet sich Europa immer mehr ab. Es wird immer schwieriger für geflüchtete Menschen Schutz zu finden.
Und deshalb ist es umso wichtiger, dass unsere Stadt in diesen Zeiten zumindest dieses kleine Zeichen setzt und „Sicherer Hafen“ wird.

Wir unterstützen auch den Aufruf im „Offenen Brief“ von Ende Gelände Leer.
Den kompletten (und lesenswerten) Brief findet Ihr hier:
https://fckaf.de/cqQ

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social