· 

Zum #TagdesEhrenamts: DANKE!

Heute ist #TagdesEhrenamts

Wir nehmen zu viele Dinge für selbstverständlich.

Wenn alles läuft, dann denkt man oft nicht darüber nach, warum „es läuft".

Doch jeder Sportverein, sei es auch ein vergleichsweise kleiner wie unser, kann nur durch die Unterstützung ehrenamtlicher Helfer existieren.

Dieser Tatsache müssen wir uns nicht nur am heutigen "Internationalen Tag des Ehrenamts“ bewusst sein!

Und deshalb sollten wir nicht nur heute sagen: DANKE!

Danke an alle, die uns in allen Bereichen unseres Vereins immer wieder tatkräftig und uneigennützig unterstützen!

Ohne Euch würde es keine Trainer für unsere Nachwuchs-Fußballer geben. Ohne Euch wäre unser Fußballplatz nicht bespielbar. Ohne Euch wäre das Clubheim nicht nutzbar. Ohne Euch würde es keine Internetseite geben. Ohne Euch wären viele Menschen einsam. Und die Liste könnte man unendlich fortsetzen… Kurzum: Ohne Euch läuft nichts!

Denn ehrenamtliche Unterstützung ist alles andere als selbstverständlich – insbesondere in Zeiten, in denen berufliche oder schulische Verpflichtungen oft kaum noch Raum für ein Ehrenamt lassen.

Und vor allem auch in Zeiten, in denen viele Menschen leider erst mal fragen, wie viel Geld sie denn für eine Tätigkeit erhalten.

Ehrenamtlicher Einsatz lohnt sich vielleicht nicht finanziell. Seien wir ehrlich: Oft bringt man sogar Geld mit. Aber Leidenschaft, Spaß und das gemeinsame Erreichen von Zielen sind ohnehin nicht bezahlbar!

Das Ehrenamt ist die Basis für eine starke Zivilgesellschaft. Es ist auch das Rückgrat unserer Demokratie. Danke an alle, die sich für eine gerechte Teilhabe einsetzen. Dazu gehört natürlich auch ein ausdrücklicher Dank an Helfer*innen, die eine menschenwürdige Erstaufnahme von Geflüchteten ermöglichen und ihr Leben ehrenamtlich auf dem Mittelmeer riskieren, um Menschen zu retten.
In diesem Zusammenhang ist klar: Wir brauchen ein Gemeinnützigkeitsrecht, das ehrenamtliche Arbeit unterstützt anstatt sie einzuschränken!

Die Corona-Krise hat auch gezeigt, dass das Ehrenamt mehr Flexibilität beweist als manche Behörde. Denn das Ehrenamt findet auch digitale Wege und spontane Hilfsangebote, wie wir bei Borussia mit unseren Einkaufshilfen, Solidar-Aktionen und digitalen Initiativen bewiesen haben.


Wir freuen uns über alle, die sich mit unseren Werten identifizieren und sich ehrenamtlich einbringen und uns unterstützen wollen.

Ihr wollt auch Teil unseres ehrenamtlichen Borussia-Teams werden? Wir bieten unzählige Möglichkeiten sich einzubringen, nicht nur im sportlichen Bereich.

Meldet Euch gerne per PN oder per Mail an borussialeer@gmail.com

____________________________

SV Borussia Leer

www.borussialeer.de

Ein anderer Fußball ist möglich!

#eafim #FußballSubkultur #LoveFootballHateRacism #allegemeinsam #aufKurs #EinandererFußballistmöglich #Ostfriesland #Ostfrieslandklasse

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social