· 

Borussias Sven Dunkel siegt bei stark besetztem Turnier

In was für einer unglaublich guten Form ist denn bitte dieser Sven Dunkel? Der E-Sportler des SV Borussia Leer gewann am Dienstagabend den Wegfrei-eCup (Weser-Ems) der Volksbanken Raiffeisenbanken. Das FIFA21-Turnier auf der Playstation war namhaft und stark besetzt. Einige der besten FIFA-Zocker aus der Region gingen an den Start. Doch am Ende setzte sich Borussias Sven Dunkel durch. Im Finale siegte der Leeraner gegen Niklas Albers, den eSports-Abteilungsleiter des SV Meppen, mit 6:3.

„Ich freue mich wahnsinnig, dass ich nach unserem Sieg beim ALERTA-CUP nochmal nachlegen konnte. Ich hatte schon öfter betont, dass ich Borussia und mir im ausgeglichenen 90er-Modus Chancen auf Titelgewinne ausrechne. Dass ich nun meine Leistung beim Wegfrei-eCup abrufen konnte, hat meine Erwartungen und Hoffnungen bestätigt“, so Dunkel.

Dabei war der Weg in das Finale durchaus steinig. 32 Teilnehmer*innen waren bei dem Turnier an den Start gegangen. In Runde 1 wartete mit Patrick Czaja von Ostfrisia Moordorf gleich ein dicker Brocken auf Borussias Sven Dunkel: „Ich wusste, dass Patrick richtig stark ist. Das war ein Duell auf Augenhöhe. Da braucht man dann in den entscheidenden Szenen auch mal das nötige Spielglück“, sagt Sven Dunkel. Im Achtelfinale und Viertelfinale folgten souveräne Siege, bevor es dann im Halbfinale wieder richtig spannend wurde: Sven Dunkel setzt sich aber mit 3:2 nach Verlängerung gegen Eike Ubben (Fortuna Wirdum) durch.

Im Finale wartete mit Niklas Albers einer der großen Turnierfavoriten. Albers hatte in der 1. Runde bereits Borussias eSportlerin Janine Leggeri besiegt, die sich lange Zeit tapfer wehrte, aber am Ende 0:9 unterlag.

Im Endspiel behielt dann aber Borussia die Oberhand, als Sven Dunkel 6:3 gegen den Meppener Albers gewann. Lange Zeit blieb es spannend. Zur Pause führte Sven Dunkel knapp mit 2:1. Ab Mitte der zweiten Halbzeit konnte der Leeraner den Vorsprung aber dank gnadenloser Effizienz vor dem Tor die Führung auf 5:2 ausbauen, bevor es beim Schlusspfiff 6:3 hieß.

Als Prämie gab es für den Borussen ein PSN-Guthaben im Wert von 100 Euro. Außerdem sicherte er sich mit dem Turniersieg einen Startplatz für das große Finalturnier der Volksbanken Raiffeisenbanken am 15. Mai.

Neben Sven Dunkel und Janine Leggeri nahmen noch drei weitere Borussen am Turnier teil: Mirko Wally unterlag in der 1. Runde gegen einen der Turnierfavoriten, Helge Thiele von Concordia Suurhusen, mit 1:8.


Kurios verlief das Turnier für Thomas Frey und Nils Elberskirch: Die Auslosung ergab, dass ausgerechnet die beiden Borussia-eSports-Spartenleiter in der 1. Runde direkt aufeinandertrafen. Nils Elberskirch konnte sich mit 2:0 gegen seinen Kumpel durchsetzen, unterlag dann aber im Achtelfinale gegen Marco Hedemann (Großheide) mit 0:2. 

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social