Mitgliederversammlung: Positive Bilanz und neuer Vorstand

Endlich wieder Mitgliederversammlung: Nachdem die Corona-Pandemie die Organisation der Borussia-Jahreshauptversammlung lange Zeit verhinderte, war es nun soweit. Mit Einhaltung der Hygieneregeln fand die Versammlung unter freiem Himmel am Borussia-Clubheim statt. Bei den Neuwahlen wurden Kai Buttjer und Mario Rauch zu den neuen Vorsitzenden des SVBL gewählt.

Darüber hinaus konnten die Verantwortlichen ein äußerst positives Fazit der vergangenen zwei Jahre ziehen. Zwar sorgte die Corona-Pandemie dafür, dass auch beim SV Borussia Leer alles etwas anders lief als geplant - „aber wir haben uns optimal auf diese Herausforderungen und die veränderte Situation eingestellt“, sagt der neue Borussia-Vorsitzende Kai Buttjer. So sei das Vereinskonzept „Ein anderer Fußball ist möglich!“ konsequent, mutig und kreativ umgesetzt und von den Mitgliedern gelebt worden. „Borussia hat in den vergangenen zwei Jahren einen Aufschwung erfahren wie noch nie zuvor. Trotz Corona-Pandemie haben wir uns in allen Bereichen gesteigert und verbessert. Im Gegensatz zu fast allen anderen Vereinen haben wir in der Pandemie sogar Mitglieder hinzugewonnen“, so Buttjer. 40 dieser Mitglieder waren zur Jahreshauptversammlung gekommen. Sie wählten Kai Buttjer zum 1. Vorsitzenden und Mario Rauch zum 2. Vorsitzenden – jeweils ohne Gegenstimme. Der geschäftsführende Vorstand wird komplettiert von Elisabeth Loger (Schatzmeisterin) und Michaela Boelsen (Schriftführerin). Kai Buttjer folgte als 1. Vorsitzender auf Gerhard Raske, der in der Mitgliederversammlung verabschiedet wurde – aber dem Verein erhalten bleibt. Er hat zwar aus privaten Gründen keine Zeit mehr für ein Vorstandsamt, leitet aber das sogenannte „Einsatzteam Bahndamm“, das sich um die Instandhaltung und den Ausbau des Borussia-Geländes am Bahndamm kümmert.

Der scheidende Schatzmeister Thomas Schmidt konnte für das vergangene Jahr einen kleinen Gewinn vermelden – und das trotz Corona. Zwar gingen Borussia durch das ausgefallene Osterfeuer und fehlende Heimspiele wichtige Einnahmen verloren, doch die offensive Vereinskampagne sorgte für viele neue Sponsoren. Zudem konnten durch das häufig verkaufte Borussia-Trikot unerwartete Einnahmen generiert werden. „Durch unser herausragendes Engagement waren wir daher von Corona weniger gebeutelt als andere“, zog Gerhard Raske ein positives Fazit.

Nach den Neuwahlen setzt sich der Borussia-Vorstand wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Kai Buttjer

2. Vorsitzender: Mario Rauch