· 

Auswärtssieg nach Heimrechttausch

Borussia Leer hat am Mittwochabend einen überraschend deutlichen Auswärtssieg eingefahren: Borussia siegte mit 3:0 bei Concordia Neermoor. Eigentlich sollte das Nachholspiel der Ostfrieslandklasse B am Bahndamm stattfinden. Da der Platz dort jedoch wegen der Regenfälle nicht bespielbar war, einigten sich die Verantwortlichen beider Klubs kurzfristig auf einen Tausch des Heimrechts. An der Wilhelmstraße in Neermoor ging es für Borussia gleich gut los. Nach einem lange Ball und einer Hereingabe von Seedy Sankareh traf Jesse Schild bereits in der 2. Minute zur Gästeführung. Das spielte dem SVBL in die Karten: Borussia konnte nun aus einer defensiveren Grundordnung als gewöhnlich agieren. Neermoor erarbeitete sich in der Folgezeit zwar eine optische Überlegenheit, klare Torchancen blieben aber zunächst aus. Kurz vor der Pause brannte es dann aber doch noch lichterloh im Borussia-Strafraum. Nach einer Ecke kam Neermoor gleich zu drei Torschüssen, die jedoch geblockt werden konnten. Am Ende konnte SVBL-Keeper Kevin Tooren das Leder sichern und mit Glück und Geschick blieb es bei der Führung. Die zweite Halbzeit begann mit leichten Vorteilen für Borussia – und einem Traumtor von Paul Mammen. Er zog aus über 20 Metern ab. Sein Schuss wurde noch leicht abgefälscht und senkte sich deshalb unhaltbar über Concordia-Keeper Kaiser ins Tor (49.). Neermoor gab nicht auf und spielte weiter nach vorne, doch die Borussia-Defensive arbeitete hochkonzentriert und gewann die entscheidenden Zweikämpfe. Damit konnten immer wieder gefährliche Konter eingeleitet werden. Einen dieser Konter nutzte Seedy Sankareh zur Vorentscheidung, als er in der 61. Minute alleine auf das Neermoorer Gehäuse zulief und Sebastian Kaiser überwinden konnte. Zweimal war Borussia-Torhüter Kevin Tooren danach noch gefordert und verhinderte den Anschlusstreffer der Gastgeber. In der 82. Minute sah dann Neermoors Marcel Seidlitz die Rote Karte nach einer Tätlichkeit gegen Borussias Hassan Kenaan. Der souveräne Schiedsrichter Matthias Lange stand in unmittelbarer Nähe und entschied direkt auf Platzverweis. „Wir wollten unbedingt unseren guten Lauf fortsetzen und waren froh, dass das Spiel stattfinden konnte“, sagte Borussia-Kapitän Mustafa Sürer nach dem Spiel. Er konnte verletzungsbedingt nicht spielen und vertrat an der Seitenlinie SVBL-Trainer Mario Leemhuis, der wegen eines Krankenhaus-Aufenthalts nicht vor Ort sein konnte. „Die drei Punkte sind auch ein Geschenk für ihn. Wir hatten die taktische Marschroute mit ihm vorher klar abgesprochen und die Mannschaft hat diese Vorgaben gegen einen starken Gegner überragend umgesetzt“, freute sich Sürer. Borussia sprang durch den Sieg auf Platz 1 der Tabelle, hat allerdings bereits zwei Spiele mehr absolviert als der Tabellenzweite Stapelmoor. „Die Tabellenführung ist natürlich eine Momentaufnahme. Nach den vielen Jahren im Abstiegskampf fühlt sich diese Momentaufnahme aber gerade richtig gut an“, sagt Borussias Vorsitzender Kai Buttjer.

Borussia: Tooren, P. Wagner, Müller, Kenaan, Prieß, Phillipp, Schild, Boomgaarden (46. Mammen), Kone (75. Krumm), Mesut Sürer, Sankareh (89. Dirksen)


Tore: 0:1 Schild (2.), 0:2 Mammen (49.), 0:3 Sankareh (61.)

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social