· 

Solidarität zeigen: Prozess gegen Seenotretter*innen beginnt

Am 21. Mai stehen 21 Seenotretter*innen in Trapani vor Gericht, darunter auch Mitglieder der Iuventa-Crew. Hier wird entschieden, ob ein jahrelanger Prozess eingeleitet wird. Wir sind immer noch erschüttert, dass Flucht und die Rettung von Menschenleben kriminalisiert werden. Die Iuventa-crew und alle Seenotretter*innen haben unsere volle Solidarität – das zeigen wir nicht nur auf den Trikots unserer Borussia-Teams.

#BorussiaTwee machte vor dem Testspiel in Wymeer auch noch mit einem Banner auf die Situation aufmerksam (siehe Foto).

 

*Die Iuventa ist ein ehemaliges Fischereischiff, das seit 2016 im Mittelmeer zur Seenotrettung im Einsatz war. Zuvor war das Schiff im Auftrag von "Jugend Rettet" in Ostfriesland von der Emder Werft und Dock GmbH umgebaut worden. 2020 erhielten zehn Besatzungsmitglieder der Iuventa für ihren Einsatz den

Amnesty International-Menschenrechtspreis. Borussia Leer läuft als Zeichen der Solidarität seit 2020 mit dem Iuventa-Logo auf den Trikots auf.

#SafePassage

#LeaveNoOneBehind

#Unite4Solidarity

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social