· 

Trainerwechsel bei Borussia

Personelle Veränderungen am Bahndamm: Mit sofortiger Wirkung ist Mathias Jahn neuer Trainer der 1. Herrenmannschaft des SV Borussia Leer. Der 39-Jährige löst Mario Leemhuis ab, der den SVBL seit Saisonbeginn trainiert hatte.
„Wir haben die Entwicklung der Mannschaft und die interne Kommunikation vor einigen Wochen offen mit Mario Leemhuis besprochen. Dabei sind wir gemeinsam zur Entscheidung gekommen, die Zusammenarbeit zum Ende der Saison zu beenden“, sagen die Borussia-Vorsitzenden Kai Buttjer und Mario Rauch. „Mario Leemhuis hat hier bei uns gute Arbeit geleistet und viele Dinge vorangetrieben. Aber wir hatten bei einigen Zukunftsplanungen und in einigen organisatorischen Fragen unterschiedliche Auffassungen. Daher haben wir offen mit Mario Leemhuis besprochen, ob der neue Trainer direkt übernehmen kann, um mehr Zeit mit der Mannschaft zu bekommen.“
Mario Leemhuis sagt: „Es wäre zwar einerseits schöner gewesen die Saison gemeinsam zu beenden, aber bevor die lange Sommerpause beginnt, ist dies der richtige Weg. So kann Mathias Jahn das Team jetzt schon besser kennenlernen."

Mathias Jahn war zuletzt Teil des Trainergespanns beim STV Barßel. Zuvor war er auch schon beim SuS Rhede und beim FTC Hollen tätig. Der gebürtige Brandenburger war in seiner Heimat als Spieler für den Eintracht Alt Ruppin aktiv. Nach seinem Umzug nach Ostfriesland spielte er für den FTC Hollen. Nach einem komplizierten Schulterbruch musste er seine aktive Spielerlaufbahn beenden und widmete sich seiner Trainertätigkeit. „Wir verfolgen die Arbeit von Mathias Jahn schon lange und wir freuen uns sehr, dass er sich für Borussia entschieden hat. Er hat über viele Jahre mit akribischer Trainingsarbeit bewiesen, dass er Mannschaften weiterentwickeln und Teams formen kann“, sagen die Borussia-Vorsitzenden.

Als Co-Trainer wird ab sofort Andre Kuhlmann agieren. Bis vorletzte Saison spielte der 38-Jährige noch selbst für Borussias 1. Herrenmannschaft. Zuvor lief er unter anderem für Germania Holterfehn und den FTC Hollen auf. Aus dieser Zeit kennt er auch noch Mathias Jahn. 

„Wir freuen uns sehr auf die Aufgabe bei Borussia. Der Verein hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt und ich bin froh, dass wir Teil davon sein können. Wir werden jetzt den vorzeitigen Einstieg nutzen, um die Mannschaft kennenzulernen und die Weichen für die kommende Saison zu stellen“, so Mathias Jahn.

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social