· 

Zeit zum Atemholen - Filmvorführung im Borussia-Clubheim (in Anwesenheit des preisgekrönten Filmemachers Farschid Zahedi)

Die Proteste im Iran bewegen derzeit die ganze Welt. Genau zur richtigen Zeit kommt deshalb ein ganz besonderer Abend im Clubheim des SV Borussia Leer:

Am 2. November ist dort um 20 Uhr der preisgekrönte Dokumentarfilm „Zeit zum Atemholen“ des Filmemachers Farschid Ali Zahedi zu sehen. Zahedi wird selbst während der Filmvorführung im Borussia-Clubheim zu Gast sein und danach ergibt sich die Gelegenheit zur Diskussion mit ihm und den anwesenden Gästen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei (Spende erbeten).

Die Umstände, die zu dem Film „Zeit zum Atemholen“ führten, könnten dramatischer nicht sein. Anlass für den Dreh der Doku war der tragische Tod einer jungen Iranerin. Sie wollte ein Männer-Fußballspiel besuchen, wofür ihr eine Haftstrafe drohte. Daraufhin übergoss sie sich auf offener Straße mit einer brennbaren Flüssigkeit und zündete sich an. Sie starb an ihren Verbrennungen.


Der Film entstand aus einer Kooperation zwischen dem Oldenburger Gegengerade-Festival und dem Verein FC Ardalan im Iran.

Er zeigt nicht den Vorfall selbst, sondern die Frauen, die trotz der schwierigen Umstände selbstbewusst Fußball in der Sportakademie von Nationalspielerin Niloufar Ardalani spielen. „Es kommen mutige Frauen zu Wort, die beschreiben, dass das runde Leder in einer Gesellschaft, in der sie unterdrückt werden, ihnen ein kleines Stück zum Atmen gibt“, erklärt Filmemacher auch den Hintergrund zum Titel.

 

Der Film feierte beim „Gegengerade-Festival“ in Oldenburg im Sommer 2022 vor ausverkauften Publikum seine Premiere und wurde im September zweifach ausgezeichnet - unter anderem als bester Kurz-Dokufilm bei den „Filmmaker Life Awards“.

Bereits zuvor wurde Farschid Ali Zahedi für seine engagierten Dokus mehrfach prämiert. Unter anderem gewann er im Frühjahr dieses Jahres den EDR-Grenzpreis für seinen Film „Rosa – eine unsichtbare Frau“, der das Leben und die Flucht einer Jüdin aus dem Rheiderland dokumentiert.

 

Die Vorführung des Films wird ermöglicht durch die Unterstützung unseres langjährigen Borussia-Sponsors LS IT & Media

 

Programmablauf:

ab 19 Uhr: Einlasse im Clubheim des SV Borussia Leer (Bahndamm 33, 26789 Leer)

20 Uhr: Vorführung des Films "Zeit zum Atemholen"

ab ca. 20.45 Uhr: Diskussionsrunde zum Film mit Filmemacher Farschid Ali Zahedi

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social