Mit namhaften Gegnern kennt sich unsere D-Jugend inzwischen bestens aus:
In den vergangenen Wochen gab es u.a. Turnierspiele und Testspiele gegen Werder Bremen, Hannover 96, den SV Meppen und den FC Emmen.
Am Samstag wurde das Ganze dann nochmal gesteigert:
Auf dem Gelände des Oldenburger Jugendleistungszentrums hießen die Gegner VfB Oldenburg und FC St. Pauli – mit der Besonderheit, dass es sich um die D-Jugend-Teams der Profiklubs handelte, die durchweg mit Spielern des älteren Jahrgangs aufliefen (während beim Jfv Leer überwiegend 2011er auf dem Platz standen).
„Uns war also klar, dass das eine sehr große Herausforderung wird – allein schon wegen des körperlichen Unterschieds. Aber wir wollten auch mal sehen, wie wir uns dort behaupten können“, so die D-Jugend Trainer René Kristleit und Hennes Janssen.
Jeder Verein schickte zwei Teams in das Blitzturnier.
Dabei schlugen sich die Leeraner Teams insgesamt besser als es zu erwarten war.
JFV-Team 1 ging gegen beide St. Pauli-Teams sogar mit 2:1 in Führung. Am Ende der jeweiligen Spiele schwanden bei Minusgraden auf dem Kunstrasen aber die Kräfte, während der FCSP-Nachwuchs immer weiter Druck machte und jeweils in den Schlussminuten doch noch zu relativ deutlichen Erfolgen kam.
Immerhin: Gegen das Team 1 des VfB Oldenburg konnten sich die Leeraner nach 0:2-Rückstand noch ein 2:2 erkämpfen. Durchaus erstaunlich, da die Oldenburger mit ihrem U13-Team im Ligabetrieb bereits in der C-Jugend spielen, um mehr gefordert zu werden.
„Das war insgesamt ein richtig guter Leistungsvergleich, bei dem man gesehen hat, dass St. Pauli schon ein Stück weiter ist als unsere Mannschaft und das Leeraner Team“, sagte Oldenburgs Trainer Sebastian Schütte. „Natürlich haben wir an diesem Nachmittag auch etwas Lehrgeld gezahlt. Aber wir wollen auch auf diesem Niveau weiter wachsen. Deswegen sind auch solche Leistungsvergleiche sehr hilfreich – zumal wir gezeigt haben, dass wir dort mithalten können“, so Janssen und Kristleit.
Kader JFV Leer U13 beim Leistungsvergleich in Oldenburg:
JFV Team 1: Reepmeyer, Yapo, Rauch, Kretz, Almoulhm, Sürer, Krause, Sumaila, Skitek, Illenikhenan
JFV Team 2: Mohamad, Heydari, Akyol, Al-Nuaimi, Azimi, Ramo, Ütrecht, Meyer, Miclaus
Ergebnisse:
JFV Leer (Team 1):
Leer - FC St. Pauli (Team 1) 2:5
Leer – FC St. Pauli (Team 2) 2:7
Leer – VfB Oldenburg (Team 1) 2:2
Leer – VfB Oldenburg (Team 2) 0:4
JFV Leer (Team 2):
Leer - FC St. Pauli (Team 1) 0:11
Leer – FC St. Pauli (Team 2) 1:4
Leer – VfB Oldenburg (Team 1) 2:3
Leer – VfB Oldenburg (Team 2) 2:5