· 

4:2! Borussia wacht noch rechtzeitig auf

Borussia Leer hat am 15. Spieltag der Ostfrieslandklasse B endlich den ersten Auswärtssieg der Saison eingefahren. Im Spiel bei Amisia Stern Wolthusen II siegte Borussia am Sonntag mit 4:2.

Die Gastgeber waren in den ersten 20 Minuten das bessere Team, während der SVBL Probleme hatte, sich auf dem Kunstrasenplatz an der Pillauer Straße zurechtzufinden. Im Gegensatz zum Neermoor-Spiel gab es viele Unkonzentriertheiten und ungenaue Zuspiele, die Amisia immer wieder Chancen eröffneten. Eine dieser Möglichkeiten nutzte Wolthusen zur Führung durch einen Flachschuss von Endjer (20.).

Es dauerte einige Minuten, ehe der Rückstand wie ein Weckruf wirkte. Borussia war jetzt entschlossener und erspielte sich Möglichkeiten. Dirksen und Dixon (per Freistoß) verpassten das Gehäuse nur knapp. In der 45. Minute konnte Amisia-Keeper Karstens einen Pruin-Schuss aus kurzer Distanz noch parieren – beim Abstauber von Finn Dirksen war er aber machtlos. Mit dem 1:1 ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel lief der Ball schneller und präziser bei Borussia. Nun ergaben sich Chancen, die konsequent genutzt wurden: Melvin Pruin erzielte dabei innerhalb von 15 Minuten einen lupenreinen Hattrick. Jesse Schild und Hauke Phillipp hatten für die starke Vorbereitung gesorgt. Zudem verwandelte Pruin einen Elfmeter zum 1:4. Zuvor war Jesse Schild von Amisia-Torhüter Karstens gefoult worden. Borussia ließ in der Folgezeit mehrere gute Möglichkeiten ungenutzt, das Ergebnis noch weiter in die Höhe zu schrauben. In der 79. Minute sah Borussias Dildar Halu die Gelb-Rote Karte wegen Ballwegschlagens. Wolthusen konnte die Überzahl aber nur noch zu einem Tor nutzen, sodass der SVBL den Sieg am Ende ungefährdet über die Zeit brachte. „Wir hatten Glück, dass wir für die Schlafmützigkeit in der Anfangsphase nur mit einem Gegentor bestraft worden sind. Im Gegensatz zum guten Spiel in Neermoor waren wir zu Beginn überhaupt nicht richtig bei der Sache. Positiv war aber, dass uns das Gegentor nicht umgeworfen hat. Stattdessen haben wir uns geduldig in das Spiel reingebissen – und in der zweiten Halbzeit lief es dann auch spielerisch besser“, so Borussia-Trainer Mathias „Zlatan“ Jahn.

 

Borussia: Hofkamp, Jöbges, Swarberg, R. Wagner (46. Phillipp), Krumm, Müller, Schild, Hasan, Halu (13. Dixon), Dirksen (60. Halu), Pruin (72. Badelo)

 

Tore: 1:0 Endjer (20.), 1:1 Dirksen (45.), 1:2 Pruin (49.), 1:3 Pruin (55.), 1:4 Pruin (FE, 61.), 2:4 Ysker (89.)

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social