· 

Nächster Sieg: Borussia bestätigt den Aufwärtstrend!

Borussia Leer bestätigte auch am Freitagabend die starke Form nach der Winterpause. Gegen die SG Wybelsum/Larrelt/Twixlum siegte Borussia mit 2:0.

Die erste Halbzeit begann ausgeglichen. Viele Situationen spielten sich im Mittelfeld ab. Torraumszenen waren zunächst selten. Die besseren Möglichkeiten hatten aber die Gäste – zum Beispiel durch einen Pfostentreffer nach wenigen Spielminuten. Zudem war Borussia-Keeper Rick Hofkamp mehrfach bei hohen Bällen in den Strafraum gefordert. Erst ab Mitte der ersten Halbzeit konnte auch der SVBL vermehrt für Gefahr sorgen, die zumeist von Standardsituationen ausging.

In der Halbzeitpause stellte Borussia-Trainer Mathias „Zlatan“ Jahn etwas um. Cord Fleßner kam in die Partie. „Die starke Phase der SG in der ersten Halbzeit hat gezeigt, dass wir dort einen Abräumer brauchen – auch hinsichtlich unserer schnellen Umschaltmomente“, so Jahn.

Und die Überlegung ging auf. Borussia spielte nun vermehrt Bälle in die Tiefe. So auch vor dem 1:0. Finn Dirksen wurde geschickt und erst im Strafraum zu Fall gebracht. Der fehlerfrei und souverän leitende Schiedsrichter Nico Steinbach entschied sofort auf Elfmeter. Melvin Pruin verwandelte sicher zur Führung (60.). Dabei hatte Borussia eine Minute vor der Elfmeter-Situation Glück, denn die Gäste trafen bei ihrer einzigen großen Chance des zweiten Durchgangs nur die Latte.

Der Treffer zum 2:0 war dann ein Musterbeispiel für gelungenes Umschaltspiel. Nach einer Ecke der Gäste gewann Borussia den Ball am eigenen Strafraum und spielte über mehrere Stationen blitzschnell nach vorne. Jesse Schild schloss den Angriff letztendlich zum 2:0 ab (78.). Der Jubel am gut besuchten Bahndamm war groß.

„In der ersten Halbzeit haben wir in der starken Phase der SG Glück gehabt, dass wir nicht in Rückstand geraten. Über weite Phasen des Spiels waren wir aber wieder hochkonzentriert und haben uns den Sieg auch mit einer starken kämpferischen Leistung verdient“, freute sich SVBL-Trainer Mathias Jahn.

 

Borussia: Hofkamp, Jöbges, Junker, R. Wagner, Dixon, Schild, Krumm, Hasan, Müller, Dirksen, Pruin

Eingewechselt: Fleßner, Alo, Seltene, Rengers

 

Tore: 1:0 Pruin (60., FE), 2:0 Schild (78.)

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social