· 

Insel-Tour als Achterbahnfahrt der Gefühle

Erstmals trat der SV Borussia Leer zu einem Pflichtspiel auf einer Insel an. Am 18. Spieltag der Ostfrieslandklasse B war Borussia zu Gast bei Spitzenreiter 1. Herren TuS Borkum.

Am Ende siegten die Gastgeber 7:1. Doch ganz so einseitig, wie es klingt, war das Spiel nicht.

Den ersten Rückschlag musste Borussia schon vor dem Spiel verkraften. SVBL-Torhüter Rick Hofkamp hatte am Fährterminal Eemshaven mit großen Herzproblemen zu kämpfen. Vorsorglich trat er die Reise nach Borkum nicht mit an und begab sich ins Krankenhaus. Hofkamp ist bekanntlich vorbelastet und hat einen Herzschrittmacher.

Ohnehin war Borussia mit einem Kader angereist, zu dem viele Spieler der zweiten Mannschaft gehörten. Wegen Verletzungen, Sperre sowie berufliche und familiärer Verpflichtungen konnten mehrere Stammspieler nicht mit auf die Insel reisen. Mit Dildar Halu startete ein Feldspieler im Tor.

Borussia verdaute den Schock zunächst gut. Borkum war zwar von Beginn an die spielbestimmend, aber der SVBL verteidigte hochkonzentriert und ließ kaum Chancen zu. Bei Ballgewinnen schaltete Borussia wie geplant schnell um und konnte Gegenangriffe starten. So auch in der 15. Minute, als Ingo Refle den Ball geschickt aus 16 Metern in die rechte Torecke zirkelte - 0:1!

Borkum ließ sich nicht beirren. Aber die Angriffe versandeten zunächst. So half eine etwas kuriose Situation zum Ausgleich. Einen langen Einwurf in den Strafraum verlängerte Astrit Morina mit dem Hinterkopf zum 1:1 (25.).

Ärgerlich für Borussia: Der 2:1-Führungstreffer für Borkum durch den bärenstarken Rechtsaußen Ovidiu Cinaru fiel aus Abseitsposition. Der gute und sympathische Schiedsrichter Bernhard Klabe entschuldigte sich später bei den Borussia-Verantwortlichen für die Entscheidung („Ich konnte es leider nicht sehen“).

Tammo Müller hatte kurz vor der Pause noch die große Chance zum Ausgleich, doch Borkums Keeper Maximilian Rau parierte stark.

Als Ovidiu Cinaru kurz nach der Pause das 3:1 erzielte, schien die Partie entschieden.

Borussia riskierte im Spiel nach vorne mehr - und die Gastgeber wurden effizienter im Abschluss. Zudem schwanden bei Borussia die Kräfte, zumal die Spieler aus der #Tweeden noch die 90 Minuten vom Freitag in den Beinen hatten. So fiel das Ergebnis am Ende doch noch (zu) deutlich aus, da der SVBL ab der 65. Minute noch vier Gegentreffer kassierte.

„Die Jungs haben alles gegeben. Wir sind hier als krasser Außenseiter in das Spiel gegangen – insbesondere angesichts der Umstände. Vor der Pause war das richtig stark, was wie hier geboten haben. Dass wir hier mithalten können, hatte vermutlich niemand erwartet. Nach der Pause war dann kaum mehr möglich“, so Borussia-Trainer Mathias „Zlatan“ Jahn.

„Trotzdem nehmen wir viele gute Erinnerungen von Borkum mit. Insgesamt war es eine schöne Teamreise, die nur kurz vom zu hohen Ergebnis getrübt wurde. Vor allem auf die starke erste Halbzeit können aber alle stolz sein, zumal das Team so noch nie zusammengespielt hat.“

Am Montag gab es dann zudem erste (leichte) Entwarnung bei Torhüter Rick Hofkamp, der sich aber noch Belastungstests unterziehen muss. „Dass es vermutlich nichts Schwerwiegendes war, ist eine gute Nachricht. So gerne wir unseren herausragenden Torwart dabei gehabt hätten – da konnten und durften wir einfach nichts riskieren“, betonte Jahn.

 

Borussia: Halu, Dixon, Bruns, R. Wagner, Fleßner (74. Rengers), Schild, Müller, Hasan, Dirksen, Buzi, Refle (75. Ali)

 

Tore: 0:1 Refle (15.), 1:1 Morina (25.), 2:1 Cinaru (33.), 3:1 Cinaru (50.), 4:1 Dittrich (65.), 5:1 Morina (68.), 6:1 Müller (80.), 7:1 Rapana (89.)

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social