· 

8. Mai: Wer nicht feiert, hat verloren!

Auch der 78. Jahrestag der Befreiung von der Nazi-Diktatur sollte Mahnung und Warnung sein: Denn längst sitzen in Deutschland wieder Faschist*innen in den Parlamenten. Längst sind Antisemitismus, Rassismus, Antiziganismus, Sexismus, Nationalismus und Homophobie wieder in der vermeintlichen Mitte der Gesellschaft angekommen. Oft schleichend. Aber vielleicht macht es gerade das so bedrohlich. Während der Corona-Krise öffneten sogenannte Querdenker*innen und "Spaziergänger*innen" die Tür nach rechts.

Für uns als SV Borussia Leer ist weiterhin klar: Keinen Millimeter nach rechts!

Rechte Hetze, Diskriminierung und Ausgrenzung sind #unvereinbar mit den Werten unseres Vereins.

Lasst nicht zu, dass Menschen wegen ihres Glaubens, ihrer Herkunft oder ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert werden!

Keiner aus unserer Generation hat Schuld an dem, was passiert ist. Aber wir ALLE haben Verantwortung, dass es nie wieder passiert.

Wir unterstützen anlässlich des 8. Mai weiterhin die Initiative, die Esther Bejarano vor ihrem Tod gestartet hat - der 8. Mai muss ein offizieller Feiertag werden!

Besucht auch die Ausstellung(en) der Ehemaligen Jüdische Schule Leer. Aktuell ist dort die interaktive Sonderausstellung „Gesichter und Geschichten – Jüdisches Leben in Deutschland“ zu sehen. Die Mitarbeiter*innen leisten dort super Arbeit und sorgen für ein würdiges Gedenken auch vor Ort in unserer Stadt.

Unterstützt auch weiterhin die Initiative #everynamecounts der Arolsen Archives. Hier wird Verfolgten des Nationalsozialismus ein digitales Denkmal errichtet. Damit auch zukünftige Generationen sich an die Namen und Identitäten der Opfer erinnern können. Link zur Webseite.

 

#NieWieder #8Mai #TagderBefreiung

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social