· 

Bunte Liga startet: Borussia trifft auf Werder, Hannover 96 und Co.

Ab Samstag spielt Borussia Leer in einer Liga mit Werder Bremen und Hannover 96!

Möglich wird das, da Borussia jetzt der „Bunten Liga“ angehört. Die „Bunte Liga“ ist eine Inklusionsliga, die in Zusammenarbeit des Bremer Fußball-Verband (BFV) mit Werder Bremen organisiert wird.

Insgesamt wird es vier Spieltage geben – und natürlich eine Abschlusstabelle. Der erste Spieltag findet am kommenden Samstag, 13. Mai, ab 12 Uhr auf der Sportanlage am Hohweg (Hohweg 48-50, 28219 Bremen) im Bremer Stadtteil Walle statt.

„Die Vorfreude in unserem Team ist riesig. Nachdem wir schon an den ersten Turnieren teilnehmen konnten, starten wir jetzt erstmals in einem Ligabetrieb mit mehreren Spieltagen. Dass namhafte Vereine Teil dieser Liga sind, macht das Ganze natürlich noch spannender“, sagt Jan Muchall, Trainer des Borussia-Inklusionsteams.

Gespielt wird mit je Team mit fünf Feldspieler*innen plus Torhüter*in.

Die „Bunte Liga“ wird erneut in unterschiedlichen Altersklassen ausgespielt werden. Hierbei geht es nicht um das „echte“ Alter, sondern das Entwicklungsalter wird berücksichtigt. „Bei uns gibt es sportliches Gegeneinander – und buntes Miteinander. Jede Fußballerin oder jeder Fußballer, die oder der sich im Regelfußball nicht wohl fühlt, kann in der ‚Bunten Liga‘ Fuß fassen“, sagt der BFV-Inklusionsbeauftragte Christoph Schlobohm.

Neben dem Geschehen auf dem Feld finden aber auch noch andere Veranstaltungen im Rahmen der „Bunten Liga“ statt. So wird unter anderem eine Fortbildung mit 20 Lerneinheiten zum Thema Inklusionsfußball angeboten. Außerdem sind Angebote für die Spieler*innen geplant, in denen es um gesunde Ernährung geht.

 

Folgende Teams nehmen an der „Bunten Liga“ teil:

Borussia Leer

Hannover 96 I

Hannover 96 II

Hannover 96 II

VSK Osterholz-Scharmbeck

Lebenshilfe Seelze I

Lebenshilfe Seelze II

Werder Bremen I

Werder Bremen II

Werder Bremen III

FUMS United I

FUMS United II

BSC Grünhöfe I

BSC Grünhöfe II

SV Hemelingen „Players“

SV Hemelingen „Kickers“

TuS Elsdorf/DRK Bremervörde

Werkstatt Bremen

M I C

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social