· 

Aus dem Madhouse in das Viertelfinale!

Fünf Spieler der Steeldart-Abteilung des SV Borussia Leer nehmen in dieser Woche erstmals an einem Turnier teil.

Gespielt wird im Vereinsheim des SV Warsingefehn.

Los ging es bereits am Montag – Borussia-Spieler Nils Elberskirch gelang dabei der Einzug in das Viertelfinale, das am morgigen Freitag ausgetragen wird.

Kurioses gab es schon vor dem Start: Von den fünf teilnehmenden Borussia-Spielern wurden vier in die gleiche Vorrunden-Gruppe gelost. Und so trafen die Borussen Steffen Beewen, Nils Elberskirch, Gerhard Gastmann und Maximilian Linse in Gruppe A direkt aufeinander.

Bis zum vierten Spiel hatte sich eine Doppelspitze in der Gruppe herauskristallisiert:

Julian Peper vom SV Warsingsfehn hatte bis dahin kein Spiel verloren und stand mit +6 Legs ganz vorne. Auf Platz 2 lag Nils Elberskirch von Borussia Leer mit +5 Legs. Es folgte das direkte Duell. „Und das war ein kurioses Spiel. Ich habe ganz gut gescored, aber Julian hat ausgemacht“, sagt Nils Elberskirch, der die Doppel (zunächst) nicht traf und 0:2 nach Legs zurücklag.

Im folgenden Leg startete er aber mit einer spektakulären 140 und drehte nun richtig auf.

Die Spannung war greifbar, als der Borusse auf 2:2 nach Legs ausglich.

Es folgte der Decider, der zum kuriosen Spiel passte: Beide Spieler hingen beim Ausmachen fest – und landeten im Madhouse. Die Doppel-1 musste also zum Auschecken getroffen werden. Das gelang Nils Elberskirch im vierten Anlauf mit dem ersten Pfeil. „Wahnsinn! Was für ein Spiel! Es hätte zwei Sieger verdient gehabt“, zollte der Borusse auch seinem Gegner Respekt.

Doch Julian Peper musste nicht traurig sein: Als Gruppenzweiter gelang dem Fehntjer ebenfalls der Einzug in das Viertelfinale.

Für die drei übrigen Borussen bedeutete das hingegen das Aus in der Vorrunde. „Es haben aber alle gut gespielt. Das Turnier war sehr gut organisiert und alle hatten einen super Abend. Das war beste Werbung für Steeldart in Ostfriesland“, sagt Nils Elberskirch.

Einen Kandidaten für den Viertelfinal-Einzug hat der SVBL noch: Borussia-Spieler Mawerick Kirchhoven greift erst am heutigen Donnerstag in Vorrunden-Gruppe D in das Geschehen ein. 

„Er kann sich auf jeden Fall auf lautstarke Unterstützung der anderen Borussen freuen. Das SVW-Clubheim war Montag schon fest in Borussia-Hand. Wir haben uns dort alle gegenseitig super unterstützt“, so Nils Elberskirch.

 

Tabelle Vorrunden-Gruppe A:

1. Nils Elberskirch (Borussia Leer) 15 Punkte / +9 Legs

2. Julian Peper (SV Warsingsfehn ) 9 Punkte / +5 Legs

3. Hauke Haken (SV Warsingsfehn) 6 Punkte / -1 Leg

4. Steffen Beewen (Borussia) 6 Punkte / -2 Legs

5. Maximilian Linse (Borussia) 6 Punkte / -3 Legs

6. Gerhard Gastmann (Borussia) 3 Punkte / -8 Legs

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social