· 

Mitgliederversammlung: Harmonischer Abend und „neuer" Vorstand

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SV Borussia Leer wählten die Mitglieder einen Vorstand, der zu großen Teilen aus dem bisherigen Vorstand besteht. „Wir sind dankbar für das Vertrauen. Wir haben mit viel Leidenschaft und Engagement für die Weiterentwicklung unseres Vereins gearbeitet und freuen uns sehr, dass das gesehen und anerkannt wird", so die Borussia-Vorsitzenden Kai Buttjer und Mario Rauch, die einstimmig wiedergewählt wurden. Buttjer und Rauch hatten in ihrem „Bericht des Vorstands" ausführlich die vergangenen zwei Jahre Revue passieren lassen: Im Fokus standen dabei die zahlreichen infrastrukturellen Verbesserungen auf dem Borussia-Gelände, die positive wirtschaftliche Entwicklung des Vereins sowie Rückblicke auf sportliche Entwicklungen, Veranstaltungen und das gesellschaftliche Engagement, das Borussia erneut viel überregionale Aufmerksamkeit beschert hatte.

 

Darüber hinaus wurden mit dem Eltern-Kind-Turnen und Steeldart bei Borussia im Berichtszeitraum zwei neue Sparten gegründet.

Besonders erfreulich war der Rückblick von Jugendobmann Marvin Birkner. Er konnte berichten, dass es Borussia in den vergangenen Jahren gegen den Trend in anderen Vereinen gelungen ist, eine komplette Jugendfußball-Abteilung mit G-, F- und E-Jugend aufzubauen. Zudem konnte Borussia als Stammverein ein D-Jugend Team in den Jugendförderverein (JFV) Leer überführen, das dort als D3-Jugend spielt. Auch die Anzahl der anderen Jugendlichen mit Borussia als Stammverein im JFV Leer hat sich vervielfacht.

 

Emotional wurde es nach dem Bericht der Fußballabteilung: Den Rückblick übernahm Fußballobmann Ulrich Buscher – wie schon in den vergangenen Jahrzehnten. Das Borussia-Urgestein verkündete im Anschluss, dass er aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr als Fußballobmann zur Verfügung steht. Insgesamt hatte er das Amt 26 Jahre lang bekleidet. Der 62-Jährige ist seit 39 Jahren Borussia-Mitglied. Fast 27 Jahre trainierte er zudem das Frauenfußball-Team des SVBL. Die gute Nachricht: Als Beisitzer bleibt Ulrich Buscher dem Borussia-Vorstand erhalten – und natürlich auch als ehrenamtlicher Helfer in vielen Bereichen des Vereins. Zu seinem Nachfolger als Fußballobmann wurde ohne Gegenstimme Timo Bruns gewählt.

 

Eine besondere Verabschiedung gab es in der Mitgliederversammlung nicht nur für Ulrich Buscher, sondern auch für seine langjährige Trainer-Kollegin Nadja Heise, die ihr Amt aus beruflichen Gründen nach der vergangenen Saison aufgegeben hatte. Sie hatte mehr als zehn Jahre die #BorussiaFrauen trainiert – davon die meiste Zeit gemeinsam mit Ulrich Buscher. Auch Nadja Heise bleibt Borussia aber in mehreren organisatorischen Bereichen erhalten.

Ebenfalls verabschiedet wurde Tiark Wenninga, dessen Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) jetzt endete. Es war das erste Mal, dass Borussia eine FSJ-Stelle anbieten konnte. Dies geschah in Kooperation mit der Eichenwallschule. Tiark Wenninga bleibt ebenso im Verein – u.a. als Trainer des Inklusions-Fußballteams.

 

Der neue Borussia-Vorstand nach den Wahlen bei der Mitgliederversammlung (auf allem Positionen gab es keine Gegenstimmen):

1. Vorsitzender: Kai Buttjer

2. Vorsitzender: Mario Rauch

Kassenwart: Jan Muchall

Schriftführerin: Michaela Boelsen

Fußballobmann: Timo Bruns

Jugendfußballobmann: Marvin Birkner

Beisitzerin: Nadine Heinrichsdorff

Beisitzer: Ulrich Buscher

Beisitzer: Tammo Müller

Beisitzer: Andre Kuhlmann 

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social