· 

Borussia gewinnt bundesweiten Vereinspreis „Sport mit Haltung“!

Wir sind sprachlos!

Borussia Leer hat den bundesweiten Vereinspreis „Sport mit Haltung“ gewonnen! Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und würdigt Borussias langjähriges und nachhaltiges Engagement gegen rechte Tendenzen, Diskriminierung und Antisemitismus.

Die Borussia-Vorsitzenden Kai Buttjer und Mario Rauch nahmen den Preis heute in Berlin entgegen. Die Auszeichnung wurde von Staatssekretärin Juliane Seifert und Benny Folkmann (2. Vorsitzender Deutsche Sportjugend) im Rahmen der Veranstaltung „Sport mit starker Stimme! Impulse zum Bundesprogramm gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit im Sport“ überreicht.

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und die Deutsche Sportjugend (dsj) hatten den Vereinspreis „Sport mit Haltung“ im Rahmen des neuen Bundesprogramms gegen Rechtsextremismus ausgeschrieben.

Danke an alle, die das möglich gemacht haben!

Der Preis ist für uns Ansporn für viele weitere Aktionen. Klare Kante gegen rechte Tendenzen! 

Benny Folkmann betonte in seiner Rede: "Der Hass und die Hetze gegen Menschen mit Migrationshintergrund wird weiter normalisiert und wir diskutieren wieder darüber, dass man sich gegen Antisemitismus klar positionieren muss. Für uns im Sport bedeutet das: Kante zeigen, klare Worte finden und vor allem Menschen- und Kinderrechte vermitteln und vorleben, was Demokratie bedeutet! Aber auch an der Seite derjenigen zu stehen, die von Anfeindungen betroffen sind. Unsere heutigen Vereinspreisträger sind dazu echte Vorbilder."

Der 2. Preis ging an den Athletic Sonnenberg, der als migrantischer Sportverein die Vielfalt des Chemnitzer Stadtteils Sonnenberg widerspiegelt. Sein Ziel ist es, sportlichen Ehrgeiz und soziokulturellen Wandel nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch im Alltag zu leben.

Der 3. Preis wurde dem Aktionsbündnis der Sportvereine DJK Eintracht Coesfeld, SG Coesfeld 06 und DJK Vorwärts Lette. Es hatte sich gegründet, um unter dem Motto "Unser Rasen bleibt grün" gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus im Sport zu setzen.


Darüber hinaus erhielt MAKKABI Deutschland den Ehrenpreis des BMI für sein herausragendes Engagement gegen Antisemitismus.

Bei der Veranstaltung "Sport mit starker Stimme" am Dienstagabend in Berlin erörterten 150 Gäste aus Politik, Sport und Wissenschaft wie Sportvereine, -verbände und Fanprojekte noch stärker gegen Rechtsextremismus vorgehen können – durch klare Haltung, Schaffung von Teilhabemöglichkeiten, aktive Erinnerungsarbeit und durch gelebten Respekt, Solidarität und Fairness.

Ein besonderes Augenmerk lag im Rahmen der Veranstaltung auf dem Thema Antisemitismus. Alon Meyer, Präsident des jüdischen Turn- und Sportverbands MAKKABI Deutschland e.V., beschrieb eindringlich die Auswirkungen des wachsenden Antisemitismus auf den Sport. 

Foto ©BMI/ Kurc
Foto ©BMI/ Kurc
Mario Rauch im Gespräch mit dem Deutschlandfunk (Dlf).
Mario Rauch im Gespräch mit dem Deutschlandfunk (Dlf).
Mario Rauch und Moderatorin Sabrina N’Diaye / Foto ©BMI/ Kurc
Mario Rauch und Moderatorin Sabrina N’Diaye / Foto ©BMI/ Kurc
Staatssekretärin Juliane Seifert, Kai Buttjer, Mario Rauch und Benny Folkmann / Foto ©BMI/ Kurc
Staatssekretärin Juliane Seifert, Kai Buttjer, Mario Rauch und Benny Folkmann / Foto ©BMI/ Kurc
Eine Podiumsdiskussion mit interessanten Gästen zum Abschluss der Veranstaltung in Berlin. / Foto ©BMI/ Kurc
Eine Podiumsdiskussion mit interessanten Gästen zum Abschluss der Veranstaltung in Berlin. / Foto ©BMI/ Kurc

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social