· 

Borussia feiert nach leidenschaftlichem Kampf Turniersieg in Augustfehn

 Borussia Leer hat überraschend das Turnier um Mennos Stahlwerker Cup in Augustfehn gewonnen.

Am Freitagabend gewann Borussias Herrenteam im Finale nach Elfmeterschießen mit 3:0 gegen Titelverteidiger FTC Hollen II. Dabei avancierte SVBL-Nachwuchskeeper Jonte Roy endgültig zum Helden, da er zwei FTC-Elfmeter stark parierte. Ein Hollener schoss zudem über das Tor, während die Borussen Jan-Aage Hermsmeyer, Kevin van der Schüür und Lasse Wenninga alle sicher verwandelten.

Nach regulärer Spielzeit stand es zuvor im umkämpften und unterhaltsamen Finale 0:0.

„Es war super, wie sich das Team mit 120 Minuten in den Beinen noch in jeden Ball reingeworfen hat. Wir haben sehr gut verteidigt und hatten dann sogar noch die Konterchance zum Siegtor. Zum Glück haben wir es dann im Elfmeterschießen entschieden“, freute sich Borussia-Trainer Justin Junker über den Erfolg.

 

Die Defensive hatte auch schon im entscheidenden Vorrundenspiel gegen Schwerinsdorf II den Grundstein gelegt. Borussia ließ kaum eine Chance zu – und siegte letztlich dank eines cleveren Tores von Marcel „Cello“ Peter. Er hatte gesehen, dass der Stern-Keeper einen Tick zu weit vor seinem Tor stand. Peters Freistoß aus fast 30 Metern halblinker Position segelte über den Torwart hinweg zum 1:0-Siegtreffer ins Gehäuse.

 

Im Auftaktspiel der Vorrunde hatte sich Borussia mit 2:2 von der SG Augustfehn/Apen getrennt. Borussia-Neuzugang Abdikarim Sakariye hatte ein Missverständnis der SG-Defensive ausgenutzt und das 1:0 erzielt, ehe Borussia zunehmend die Ordnung verlor und nicht unverdient mit 1:2 in Rückstand geriet. Mit der letzten Aktion des Spiels rettete Tammo Müller Borussia das wichtige Remis. Er setzte sich über die rechte Seite durch und wuchtete den Ball aus 18 Metern mit dem Außenrist in das linke untere Toreck zum umjubelten 2:2.

„Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert und uns den Pokal am Ende durch leidenschaftlichen Einsatz verdient“, so Tammo Müller.

Jedes Spiel dauerte 40 Minuten – dazu kamen längere Nachspielzeiten. Trotz mehr als 120 Minuten Fußball wirkte Borussia im Finale fit. „Heute merke ich die 120 Minuten aber schon“, lachte Tammo Müller am Samstag.

 

Als Titelverteidiger ist Borussia automatisch bei der nächstjährigen Auflage von Mennos Stahlwerker Cup in Augustfehn am Start. Die Gastgeber hatten das Turnier prima organisiert.

Kurzfristig hatten zwei Teams abgesagt, sodass am Ende „nur“ sechs Mannschaften an den Start gingen. Da u.a. auch höherklassige Teams wie Veenhusen II dabei waren, ist Borussias Erfolg noch überraschender. Das Elfmeterschießen um Platz 3 entschied Schwerinsdorf II gegen Fortuna II für sich.

 

Ergebnisse Borussia:

 

Vorrunde:

SG Augustfehn/Apen III – Borussia 2:2

Borussia-Tore: Sakariye (17.), Müller (40.+2)

 

Schwerinsdorf II – Borussia 0:1

Torschütze: Peter (17.)

 

Finale:

FTC Hollen II – Borussia 0:0 / 0:3 n.E.

Elfmeterschützen: Hermsmeyer, van der Schüür und L. Wenninga 

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social