Ey, du Pfeife! 🫵
Last, but not least. 😃
Du bist unser dienstältester Schiedsrichter. Wann und warum hast du zur Pfeife gegriffen? 🤔
Alexander: Ich pfeife tatsächlich schon über 25 Jahre, habe mit 13 Jahren angefangen. Schiedsrichter war irgendwie immer meine Leidenschaft und angefangen habe ich damals in Emden, weil mein Bruder, der Fußball spielte, nie Schiedsrichter bei seinen Spielen hatte. Ich habe zuerst in der F- und E-Jugend ohne Lizenz gepfiffen und mich dann entschieden, den Schein zu machen.
In welchen Ligen pfeifst du heute und gibt es den ein oder anderen Moment als Referee, der dir in Erinnerung geblieben ist?
Alexander: Ich pfeife „nur“ noch bis zur Ostfrieslandliga, da ich höherklassig beim Basketball im Einsatz bin und das zeitlich zu sehr kollidierte.
Momente habe ich einige. Das Highlight im Fußball war das erste Inselderby nach 60 Jahren in der vergangenen Saison auf Borkum, als die gegen Norderney spielten und rund 1.000 Zuschauer vor Ort waren. Ich liebe Spiele mit viel Stimmung und vielen Zuschauern. Auch in Steenfelde habe ich mal vor knapp 1.000 Leuten gepfiffen. Die restlichen Highlights waren dann eher im Basketball. 🏀
Und jetzt die letzte Frage: Warum sollten noch mehr Leute Schiedsrichter*innen werden?
Alexander: Weil es ein super cooles Hobby ist, bei dem man seine Persönlichkeit stärken kann und wie im richtigen Leben permanent kritische Entscheidungen zu treffen hat. Man lernt viele Leute kennen und wenn man gelernt hat, viel mit Spielern und Trainern zu kommunizieren, kann man auch viel Stress umgehen. Der meiste Unmut kommt meistens auf, wenn man unnahbar ist. Für jüngere Leute ist es dazu noch ein nettes Taschengeld.
Dann weiterhin gut Pfiff! 😁
ℹ️ Alexander Meiborg (39) hat für Borussia lange die Schiedsrichter*innenfahne hochgehalten. Fußball ist jedoch nicht der einzige Ballsport, der für ihn eine große Leidenschaft darstellt. Zuallererst ist er für die Fortuna Baskets Logabirum aktiv und u. a. auch auf dem Basketball-Court als Unparteiischer im Einsatz.
❗Dein Gerechtigkeitssinn ist geweckt? Dann schreib uns und werde eine von #BorussiasPfeifen. ⚖️
#AnpfiffFürsPfeifen
