· 

3:2! JFV U19 zieht am Bahndamm überraschend in das Bezirkspokal-Finale ein

Flutlicht-Spiele bei Borussia am Bahndamm standen in den vergangenen Jahren oft für Spektakel und Überraschungen. Und diese besondere Atmosphäre scheint auch auf unsere Nachwuchsteams auszustrahlen. Denn am Freitagabend besiegte der JFV Leer im Halbfinale des U19-Bezirkspokals den klassenhöheren SV Hansa Friesoythe nach einem leidenschaftlichen Pokalfight mit 3:2. 160 Zuschauer*innen sahen am Bahndamm den überraschenden Erfolg.

Dabei sah es zunächst so aus, als ob alles so läuft wie erwartet: Die Partie startete zwar ausgeglichen, doch Friesoythe nutzte gleich die erste Chance zur Führung. Zakaria Bayo schloss einen schnell vorgetragenen Angriff überlegt zum 0:1 ab (10.). Der JFV zeigte sich aber wenig geschockt und kam nur fünf Minuten später zum Ausgleich durch Tom Zimmermann. In der Folgezeit blieb die Begegnung ausgeglichen, wobei Hansa etwas mehr Torgefahr ausstrahlte. Das 1:2 fiel aber aus einer eher ungefährlichen Situation. Ein langer Ball schien zunächst sichere Beute von JFV-Keeper Jonno Kaput. Doch dann rutschte ihm das Leder unerwartet zum 1:2 durch die Beine (25.).

Nach der Halbzeitpause erwischten die Leeraner den besseren Start in die Partie. Der JFV gewann mehr Zweikämpfe und zeigte sich zielstrebiger im Spiel nach vorne. Die überfällige Belohnung folgte in der 67. Minute, als Wenko van Loo zum 2:2 ausglich. Dieses Mal hatte Hansa-Keeper Niemeyer gepatzt, als er einen relativ harmlosen Schuss nicht festhalten konnte, bevor van Loo zur Stelle war.

Es entwickelte sich ein packender Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Als sich die Zuschauer*innen bereits auf ein Elfmeterschießen einstellten, zog JFV-Kapitän Lennart Leerhoff aus 22 Metern halblinker Position ab. Das Leder schlug rechts unten im Hansa-Gehäuse ein (87.).

Der JFV ließ in den Folgeminuten nichts mehr zu und durfte einen unerwarteten Halbfinal-Triumph euphorisch feiern. Im Finale wartet nun der SV Rot-Weiß Damme. Ort und Termin des Endspiels stehen noch nicht fest.

JFV Leer U19 - Hansa Friesoythe U19 3:2

JFV: Kaput, Leerhoff, Selle, Kruse, van Loo, Vogt, Eichler, Holz, Sürer (31. Steinbach), Zimmermann, Janssen


Tore: 0:1 Bayo (10.), 1:1 Zimmermann (15.), 1:2 Kaput (ET, 25.), 2:2 van Loo (67.), 3:2 Leerhoff (87.)

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social