· 

2:0-Sieg! Borussia behält im Stadtduell die Oberhand

In einem intensiven und vor allem in der ersten Halbzeit sehr unterhaltsamen Stadtduell der Ostfrieslandklasse B setzte sich Borussia Leer heute mit 2:0 bei der SG Kickers Leer II/Germania durch. Die zweite Halbzeit war zwar spielerisch nicht mehr wirklich überzeugend, bot aber Chancen fast im Minutentakt auf beiden Seiten. Dass Borussia ohne Gegentor blieb, war auch einer hochkonzentrierten und bärenstarken Leistung von SVBL-Keeper Kevin Tooren zu verdanken.

In der ersten Hälfte fiel der Borussia-Führungstreffer in der 35. Minute. Nachdem zunächst zwei Schüsse abgeblockt wurden, landete der Ball in 18 Metern Torentfernung bei Jesse Schild. Er legte sich das Leder noch vom rechten auf den linken Fuß und zog ansatzlos ab. Der Ball schlug unhaltbar für den guten Kickers-Keeper Kai Weidner zum 0:1 ein.

Nach dem Seitenwechsel ging es hin und her. Borussia verpasste es, vorzeitig für die Entscheidung zu sorgen, hätte sich aber in der ein oder anderen Situation auch nicht beschweren können, wenn der Ausgleich gefallen wäre. In der 73. Minute hätte es zudem Elfmeter für den SVBL geben müssen, als Pascal Badelo im Strafraum klar gefoult wurde. Doch Schiedsrichter Alfred Kuper ließ weiterlaufen.

Für die Entscheidung sorgte dann der Borussia-Trainer selbst: Mario Leemhuis hatte sich in der 86. Minute eingewechselt. Nur zehn Sekunden später schaltete er bei einem langen Ball in die Kickers-Hälfte am schnellsten, ließ noch einen Gegenspieler aussteigen und traf eiskalt zum 0:2.

Borussia belohnte sich mit dem Sieg für einen leidenschaftlichen Einsatz über 90 Minuten. „Uns fehlten sehr viele Spieler wegen Verletzungen, Erkrankungen oder beruflichen Verpflichtungen. Es war super zu sehen, wie alle zusammengehalten haben, um das zu kompensieren – und das obwohl bei einigen Spielern gestern noch der Einsatz fraglich war, weil sie auch angeschlagen waren“, sagte Borussias Vorsitzender Kai Buttjer.

Für den SVBL geht es bereits am Mittwoch am Bahndamm um 19.30 Uhr mit dem Nachholspiel gegen Concordia Neermoor weiter.

 

SG Kickers Leer II/Germania - Borussia 0:2

Borussia: Tooren, Sandomir, Müller, Fleßner, Kone, Seltene (46. Badelo), Schild, Krumm, Ghulami, Sankareh (86. Leemhuis), Boomgaarden (74. Pruin)


Tore: 0:1 Schild (35.), 0:2 Leemhuis (86.)

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social