· 

ALERTA-CUP: Großartige Turnier-Tage enden mit Borussia-Sieg / Planungen für Turnier im "wahren Leben" laufen

Der erste ALERTA-CUP ist Geschichte. Das internationale eFootball-Turnier, mitorganisiert vom SV Borussia Leer, war ein voller Erfolg. Acht basisdemokratisch organisierte Vereine, die für Antifaschismus und Antirassismus stehen, gingen an den Start.

Auch sportlich gab es aus Leeraner Sicht viel zu bejubeln: Denn am Ende stand der souveräne Turniersieg für Borussia Leer. Für den SVBL spielten Jesse Schild und Sven Dunkel an den Controllern ein überragendes Turnier. Das Borussia-Duo gewann alle Spiele. Im Finale wurde Independiente de Vallecas bezwungen.  

„Es fühlte sich an, als ob die beiden einige Daumen mehr zur Verfügung haben als die anderen Spielerinnen und Spieler“, scherzte ein Gegner über die FIFA-Qualitäten der Borussen Sven Dunkel und Jesse Schild. 81 geschossene Tore im gesamten Turnierverlauf sprechen eine deutliche Sprache. Lediglich sieben Gegentreffer kassierten Schild und Dunkel in den zehn Spielen.


Doch was noch viel wichtiger war als der Borussia-Erfolg an den Controllern: Das Turnier hat ein Zeichen der Solidarität gesetzt. Im Turnierverlauf wurden 300 Euro Spenden für Sea-Watch gesammelt. Im Zuge der Berichterstattung über den ALERTA-CUP wurde mehrfach deutlich gemacht, wie wichtig die zivile Seenotrettung ist. „Das ist insbesondere in diesen Tagen, in denen Seenotretter*innen zu Unrecht angeklagt werden, ein wichtiges Signal“, so Borussia-Organisator Kai Buttjer. Borussia hatte auf die aktuelle Situation rund um die IUVENTA-Crew bereits auf der eigenen Webseite und in den sozialen Medien aufmerksam gemacht.

„Beim ALERTA-CUP wurde aber auch wieder deutlich, dass Borussia Leer Teil eines internationalen Freundschaftsnetzwerks ist, in dem es einen engen Austausch zwischen den Vereinen gibt. So wurden weitere gemeinsame Aktionen geplant und besprochen. Zudem wird es spätestens im nächsten Jahr eine Neuauflage des ALERTA-CUPS geben“, sagt Kai Buttjer. Auch der Spaß kam beim Turnier-Wochenende nicht zu kurz. „Das waren sehr unterhaltsame Tage mit den Spielen, den Chats und Videokonferenzen. Wir haben sehr viel gelacht und die Atmosphäre war sehr entspannt. Alle Organisator*innen haben zudem super Arbeit geleistet. Wir hatten auch keine technischen Probleme.“

Es gibt deshalb sogar Planungen, aus dem eFootball-Turnier ein echtes Fußballturnier im Stadion zu machen: „Die Verantwortlichen des Clapton CFC haben dazu schon eine Einladung ausgesprochen.“ Das Turnier würde dann in Claptons legendärem Stadion "The Old Spotted Dog Ground" in London stattfinden. „So bekommt Borussia Leer dann vielleicht tatsächlich mal die Möglichkeit an einem europäischen Wettbewerb teilzunehmen“, freut sich Kai Buttjer. 

ALERTA-CUP: Ergebnisse und Turnierverlauf


borussia esports wird unterstützt von:

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social