· 

Borussia-Inklusionsteam kämpft sich bei der Turnier-Premiere bis in das Finale

Wie großartig ist denn bitte unser Borussia-Inklusionsteam?!

Bei der ersten Turnierteilnahme erreichte die Mannschaft am Sonntag gleich mal das Finale und unterlag dort nur knapp im Elfmeterschießen.

Dabei handelte es sich bei dem Turnier in Edewecht keineswegs um ein kleine Veranstaltung, sondern um eines der größten Inklusionsturniere in ganz Niedersachsen – so gingen unter anderem Teams aus Buxtehude, Bremerhaven und Braunschweig an den Start. Insgesamt nahmen zwölf Mannschaften teil.

„Alle haben sich allein schon über die Teilnahme gefreut. Dass wir dann bei unserem ersten Turnier gleich bis in das Finale gekommen sind, ist einfach nur super. Die Stimmung war dementsprechend überragend“, freute sich Trainer Jan Muchall. Dabei war die Gruppenphase „etwas holprig“, wie Jan Muchall sagt. Denn Borussia startete mit einem Unentschieden und einer Niederlage – bevor vier Siege in Serie folgten. Damit schaffte der SVBL als Tabellenzweiter der Gruppe B den Sprung in das Halbfinale.

Dort warteten die Jadekicker der GPS Wilhelmshaven. Borussia erkämpfte sich gegen den Favoriten mit einer leidenschaftlichen Leistung ein 0:0 nach regulärer Spielzeit. Im Elfmeterschießen hielt der Leeraner Torhüter Dieter Specht überragend – und so zog Borussia tatsächlich mit einem 3:2 nach Elfmetern in das Endspiel ein.

Im Finale kam es zum Duell mit Gastgeber und Turnierfavorit VfL Edewecht. „Wir konnten wieder spielerisch mithalten und hätten sogar in Führung gehen können“, sagt Jan Muchall.

Nach regulärer Spielzeit stand es aber auch hier 0:0. Wieder musste das Elfmeterschießen entscheiden – dieses Mal war das Glück auf Seiten des Gegners. Edewecht siegte mit 3:1.

„Am Ende fehlte nach dem langen Tag etwas die Konzentration und Kraft. Das war aber überhaupt kein Problem. Es war ein super Tag mit einem Erfolg, den wir nicht erwartet hatten. Wir sind überaus zufrieden“, betonen Jan Muchall und der KSB-Sportkoordinator Jonas Jasper, der das Team ebenfalls mit unterstützt.

 

Jetzt steht für die Mannschaft eine kurze Sommerpause an, ehe am 6. August das Training wieder startet.

Ihr wollt Teil unseres Inklusionsteams werden oder habt noch Fragen dazu? Dann nehmt Kontakt auf zu Jan Muchall (Telefon: 0152-24 34 63 13).

 

Alle Borussia-Ergebnisse des Inklusionsturniers in Edewecht:

OSC Bremerhaven – Borussia Leer 1:1

Borussia Leer – VfL Edewecht II 1:2

Borussia Leer – Lebenshilfe Buxtehude 2:1

Borussia Leer - OSC Bremerhaven 1:0

VfL Edewecht II – Borussia Leer 0:1

Lebenshilfe Buxtehude – Borussia Leer 0:2

Halbfinale:

GPS Jadekicker WHV – Borussia Leer 0:0 (2:3 n.E.)

Finale:

VfL Edewecht – Borussia Leer 0:0 (3:1 n.E.)

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social