· 

Borussia für alle: Neues Team startet im April!

Eine weitere Fußballmannschaft für den SV Borussia Leer! Im April startet das Borussia-Inklusionsteam. Die Planungen für das Team wurden im Rahmen des Projektes „Sport für alle im Landkreis Leer“ mit dem Kreissportbund (KSB) Leer und der Lebenshilfe Leer organisiert.

„Unser Verein engagiert sich gegen Ausgrenzung. Hier setzen wir ein weiteres Zeichen“, betonen die Borussia-Vorsitzenden Kai Buttjer und Mario Rauch. „Fußball für alle in einem Team“, sei das Motto für die neue Mannschaft. Alle Menschen seien willkommen – sowohl mit als auch ohne Handicap. „Das umfasst Menschen mit Behinderung, aber auch Spielerinnen und Spieler, die aus körperlichen, psychischen oder emotionalen Gründen nicht in anderen Mannschaften spielen können oder wollen. Aber es umfasst natürlich auch Spielerinnen und Spieler, die einfach so gerne Teil dieses Teams sein wollen – dabei spielt es keine Rolle, ob diejenigen schon mal aktiv Fußball gespielt haben oder nicht. Auch über jegliche Unterstützung rund um das Team freuen wir uns“, so Buttjer und Rauch. Das Alter spiele ebenfalls keine Rolle. Von 14 Jahren bis 99 Jahren sei alles denkbar. Am Freitag, 8. April, findet ab 17.30 Uhr ein erstes Schnuppertraining auf dem Borussia-Gelände am Bahndamm statt.

Aber auch interessierte Spieler*innen unter 14 Jahren können sich melden. Hierfür würden dann gegebenenfalls Trainingsmöglichkeiten organisiert.

„Wir wollen einfach die verbindende Wirkung des Fußballs nutzen. Über den Sport hinaus stehen deshalb für uns das Knüpfen und die Pflege sozialer Kontakte im Team und im Verein im Fokus. Wir bieten allen Menschen die Möglichkeit, Teil der Borussia-Familie zu werden“, so die SVBL-Vorsitzenden.

Das ist auch die Überzeugung von Jonas Jasper, der seit dem 1. Oktober 2021 das Projekt „Sport für alle im Landkreis Leer“ in Kooperation vom Kreissportbund (KSB) und der Lebenshilfe Leer koordiniert. Über mehrere Wochen führten alle Verantwortlichen vertrauensvolle Gespräche über die Projektidee. „Dabei wurde schnell deutlich, dass wir die gleichen Vorstellungen haben“, erklärt Jonas Jasper. „Bei der Lebenshilfe gibt es mehrere interessierte Spielerinnen und Spieler, sodass wir gleich eine Basis für den neuen Kader haben. Darüber hinaus sind alle Menschen willkommen, sich dem Team anzuschließen.“

Bei Borussia Leer ist Jan Muchall (Telefon: 0152-24 34 63 13) Trainer und Ansprechpartner für die neue Mannschaft, die schon bald auch Spiele absolvieren und an Turnieren teilnehmen soll. „Wir haben uns Teilhabe für alle Menschen auf die Fahne geschrieben und freuen uns, dass wir mit diesem Team einen weiteren Schritt gehen können“, betonen Kai Buttjer und Mario Rauch.

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social