· 

#STAYATHOME-Cup wird offizielle Ostfrieslandliga des NFV!

Breaking News: Aus dem #STAYATHOME-Cup des SV Borussia Leer wird die "Sparkassen eFootball-Ostfrieslandliga".

Damit wird aus der ersten inoffiziellen eFootball-Liga Ostfrieslands ab sofort die erste offizielle Sparkassen Ostfrieslandliga - und das unter dem Dach des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV).

Das ist das Ergebnis von konstruktiven Gesprächen des eFootball-Kreises Ostfriesland mit Verantwortlichen des SV Borussia Leer. "Wir haben die Liga als Pilotprojekt gestartet, um die fußballfreie Zeit zu überbrücken. Wir haben gedacht, dass sich vielleicht fünf oder sechs Teams finden, die gerne mitspielen wollen. Dann zeigte sich aber, dass das Interesse viel größer ist", so Kai Buttjer vom SV Borussia Leer. Und so starteten 16 Teams in die Liga, in der inzwischen schon drei Spieltage absolviert wurden. "Organisatorisch läuft alles reibungslos. Alle Partien wurden fair ausgetragen", so Buttjer. Das Interesse an der Liga sei ungebrochen groß: "Viele Medien berichten und die Zugriffszahlen in den sozialen Medien sind hoch."

Mit dem jetzigen Übergang unter das Dach des NFV verändert sich für die 16 teilnehmenden Teams außer des Liga-Namens nichts: "Alle gespielten Spiele bleiben in der Wertung. Auch der Spielplan bleibt unverändert", so Kai Buttjer.

Die "Sparkassen eFootball-Ostfrieslandliga" wird automatisch die höchste eFootball-Liga Ostfrieslands. Darunter werden weitere Ligen angesiedelt. Künftig wird es somit auch um Aufstieg und Abstieg gehen. "Es macht uns natürlich auch stolz, dass aus 'unserer' Liga jetzt die höchste ostfriesische eSports-Spielklasse wird", betont Kai Buttjer. 

Für die weiteren Spielklassen nimmt der NFV noch bis zum 25. April Meldungen an. Gespielt wird nach dem Konzept, das Borussia Leer für die erste Liga genutzt hatte. Es handelt sich also um Teams mit je zwei Spielern. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Mitgliedschaft im Verein, für den man antritt, ist Pflicht.

Anmeldungen für die neuen Ligen unterhalb der Ostfrieslandliga werden unter efootballkreisostfriesland@gmail.com entgegengenommen.

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social