· 

Niedersachsen: Saison abgebrochen und annulliert - #BorussiaFrauen könnten trotzdem nochmal zum Einsatz kommen...

So ein Mist. Ausgerechnet jetzt, wo Borussia Leer seit fünf Monaten unbesiegt ist, wird die Saison abgebrochen und annulliert! 😊😉💙🖤

 

Zur Abbruch-Entscheidung kam der NFV-Verbandsvorstand am heutigen Abend. Seit Anfang November 2020 konnte wegen der Corona-Pandemie nicht mehr gespielt werden.

Durch die jetzige Annullierung wird es keine Auf- und Absteiger geben. Die Entscheidung betrifft alle Alters- und Spielkassen auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene. 

Die #BorussiaFrauen könnten in dieser Saison aber eventuell doch noch Spiele absolvieren. Warum das so ist, erklären wir im nachfolgenden Artikel:

NFV-Präsident Günter Distelrath sagte nach dem heutigen Beschluss: „Wir haben unsere Entscheidung schweren Herzens getroffen. Aber eine rechtzeitige Aufnahme eines uneingeschränkten Mannschaftstrainings und Spielbetriebs ist nicht mehr realistisch. Selbst im besten Fall würden wir vor Mitte Mai nicht zu einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs kommen, denn nach so langer Pause würde eine zweiwöchige Vorbereitungszeit sicherlich nicht ausreichen. Erschwerend kommen die drastisch gestiegenen Infektionszahlen hinzu. Nicht zuletzt folgen wir mit unserer Entscheidung dem klaren Votum unserer Vereine.“
Borussia Leer hatte dazu bereits vor einigen Wochen ein Stimmungsbild der ostfriesischen Vereine eingefangen (siehe hier). Auch damals wurde schon deutlich, dass sich fast alle Vereine einen Abbruch wünschen, während der Verband noch auf Zeit spielte.

Vor der heutigen NFV-Vorstandssitzung wurde aber noch einmal ein Meinungs- und Stimmungsbild in den 33 NFV-Kreisen und vier NFV-Bezirken eingeholt. „Hierbei bestätige sich niedersachsenweit mit großer Mehrheit die Variante des Abbruchs in Form der Annullierung“, so Distelrath.

Für einige Teams im niedersächsischen Amateurfußball ist die Saison aber dann doch noch nicht ganz beendet – und das könnte auch das Frauenteam des SV Borussia Leer betreffen. Denn die Pokalwettbewerbe sollen auf sportlichem Wege beendet werden. Die #BorussiaFrauen sind noch im Wettbewerb und haben das Achtelfinale des Ostfriesland-Pokals erreicht, während die Borussia-Herrenteams bereits aus dem Pokal ausgeschieden sind.

Falls die restlichen Pokalspiele nicht auf gewöhnlichem Wege ausgetragen werden können, komme „auch eine alternative Entscheidungsfindung in Betracht“, wie Distelrath erklärt. So könnten Pokalwettbewerbe zum Beispiel auch wieder im Elfmeterschießen entschieden werden. Die #BorussiaFrauen haben damit schon Erfahrung. Im vergangenen Jahr erreichten sie das Halbfinale im Ostfriesland-Pokal – die verbliebenen Teams ermittelten den Pokalsieger vom Elfmeterpunkt.

Übrigens: Auch die NFV-Spielklassen, die eine Schnittstelle zu anderen Verbänden aufweisen (z.B. Norddeutscher Fußball-Verband oder DFB), fallen unter den Beschluss der Annullierung. Allerdings können in diesen Spielklassen der/die Aufsteiger im Wege einer „alternativen Entscheidungsfindung“ ermittelt werden. Ein Beispiel ist die Oberliga Niedersachsen, die durch diese „alternative Entscheidungsfindung“ trotz des Abbruchs Aufsteiger in die Regionalliga Nord stellen könnte.

Befürchtungen, dass auch im restlichen Jahr 2021 kein regulärer Spielbetrieb stattfinden kann, teilt Günter Distelrath nicht. Er setzt auf Impfungen und Selbsttestungen: „Ich hoffe, dass wir die Probleme mit dem Corona-Impfstoff in den Griff bekommen. Mit der zunehmenden Durchimpfung der Bevölkerung wird die Pandemie ihren Schrecken verlieren. Darauf hoffen wir alle. Im Sinne der Gesundheit und im Sinne des Fußballs.“ 

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social