· 

„Wichtig ist nicht nur auf’m Platz“: Borussia als Vorzeigebeispiel in Broschüre des Bundesprogramms "Demokratie leben"

 

Zeitungen, Zeitschriften, Onlineportale. In den vergangenen drei Jahren wurde in ganz Europa viel über unseren SV Borussia Leer berichtet. Es freut uns immer noch sehr, dass unser Engagement so weitreichend gewürdigt wird. Nun kommt eine Veröffentlichung hinzu, die wir in dieser Form noch nicht hatten:

Erstmals wird Borussia Leer als Vorzeigebeispiel in einer Broschüre vorgestellt, die im Rahmen eines offiziellen Bundesprogramms („Demokratie leben“) herausgegeben und von zwei Bundesministerien gefördert wird.

„Wichtig ist nicht nur auf’m Platz“ heißt die Veröffentlichung. Sie soll als unterstützende Handreichung für Vereine dienen und erläutern, wie Klubs sich für eine demokratische Kultur im Fußball einsetzen können. Außerdem räumt sie mit dem Vorurteil auf, dass Sportvereine „neutral“ sein müssen. Stattdessen wird nachvollziehbar erläutert, warum es wichtig es ist, dass Vereine sich zu gesellschaftlichen Themen deutlich positionieren.

Redaktionell wurde die Broschüre vom Bundesverband Mobile Beratung erarbeitet.

Das Heft ist in gedruckter Form kostenlos im Clubheim des SV Borussia Leer erhältlich.

Es gibt auch eine digitale Version, die hier heruntergeladen werden kann:

Download
Broschüre Wichtig ist nicht nur aufm Platz
Fußballspieler wenden sich an die Mobile Beratung, weil ihnen der Hitlergruß gezeigt wird, Trainer kommen aus rechtsextremen Netzwerken, Frauen werden im Stadion bedrängt und beschimpft: Solche Ereignisse sind im deutschen Männerfußball leider keine Seltenheit. Im Gegenteil: Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit stellen ein reales Problem dar und können zur Bedrohung werden für potenziell Betroffene – im Stadion, auf dem Platz, im Vereinshaus, im Verband.

Wie können Fußballvereine, Verbände und Fanprojekte damit umgehen? Was können sie tun, um sich für eine demokratische Kultur im Fußball einzusetzen? Und wie können sie mit Diffamierungskampagnen von Rechts umgehen? Der Bundesverband Mobile Beratung hat dazu eine Handreichung veröffentlicht. Sie wurde von einer AG im Bundesverband erarbeitet und trägt den Titel „Wichtig ist nicht nur auf’m Platz“.
BMB-Handreichung-Fussball-Rechtsextremis
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social