· 

Erstes Inklusionsturnier begeistert auf ganzer Linie

Das war großartig!

Am Wochenende fand zum ersten Mal das Inklusionsturnier des SV Borussia Leer statt. Es war zugleich das erste Fußball-Inklusionsturnier, das überhaupt jemals in Ostfriesland organisiert wurde. Neun Teams aus dem Nordwesten sowie aus Nordrhein-Westfalen gingen an den Start.

Am Ende feierte der VfL Oldenburg den Turniersieg. Der VfL gewann sieben von acht Spielen – lediglich gegen Borussia Leer II gab es eine überraschend deutliche 0:4-Niederlage, die den Spitzenplatz jedoch nicht gefährdete.

Borussia Leer I landete mit starken Leistungen und sechs Siegen aus acht Spielen auf dem zweiten Platz.

Viel wichtiger als der sportliche Erfolg war aber das Miteinander während des Turniers, die für eine besondere Atmosphäre sorgte. Die vielen Zuschauer*innen feierten die Teams in der BBS-Halle für tolle Spiele. Im Borussia-Fanblock ging es besonders lautstark zu. Insgesamt wurde fast sieben Stunden Fußball geboten.

Oft fiel das Zitat „wie eine große Familie“ – und in der spielten die Teams nicht nur einfach gegeneinander, sondern feierten gemeinsam ein großes Fußballfest. „Als wir vor zwei Jahren mit dem Aufbau des Inklusionsfußballs begonnen haben, hatten wir einen solchen Turniertag bereits als Planung im Kopf. Dass wir das so schnell realisieren konnten und alles so super abgelaufen ist, freut uns sehr. Wir haben so viele positive Rückmeldungen erhalten und das bestärkt uns in unseren weiteren Planungen für den Inklusionsbereich“, so die Borussia-Vorsitzenden Kai Buttjer und Mario Rauch.

„In diesem Turnier steckt so viel ehrenamtliche Arbeit. Deshalb möchte ich dem SV Borussia Leer und allen Beteiligten danken, die dieses tolle Turnier durch ihr Engagement ermöglicht haben. Und ich freue mich sehr, dass dieses erste Inklusionsturnier in Ostfriesland hier bei uns in Leer stattfindet“, betonte der Leeraner Bürgermeister Claus-Peter Horst während der Siegerehrung, die er gemeinsam mit Jörg Kromminga (Vorsitzender KSB Leer) und den Borussia-Verantwortlichen vornahm.

Ermöglicht wurde die Organisation des Inklusionsturniers durch die Unterstützung der Ostfriesischen Volksbank sowie von tiedemann-consulting.

„Auf dieser erfolgreichen Basis nehmen wir bereits die Planungen für eine Neuauflage des Turniers im kommenden Jahr auf – in welcher Form das Turnier dann stattfindet, werden wir intern bald besprechen. Dabei prüfen wir natürlich auch die Möglichkeit, die Veranstaltung noch auszubauen“, so Kai Buttjer und Mario Rauch.

 

Hier findet Ihr alle Ergebnisse und die Abschlusstabelle des Turniers

 

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social