· 

Mario Leemhuis ist neuer Trainer des SV Borussia Leer

Neuer Trainer  für den SV Borussia Leer. Die erste Herrenmannschaft des SVBL wird in der kommenden Saison von Mario Leemhuis trainiert.

Leemhuis wird damit Nachfolger von Kai Buttjer, der aber als Teammanager weiterhin direkt für die Mannschaft tätig sein wird. Buttjer ist darüber hinaus auch Vorstandsmitglied des SVBL. „Ich bin im Januar Vater geworden und ich könnte der Mannschaft vor allem in der intensiven Vorbereitungsphase nicht uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Dazu möchte ich mich gerne noch mehr der Kaderplanung und vielen anderen organisatorischen Dingen im Verein widmen. Das wäre mit einer Trainer-Tätigkeit nicht vereinbar. Außerdem haben wir die vergangene Saison intern noch einmal analysiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass der Mannschaft ein neuer Impuls in Form eines externen Trainers gut tun würde", sagt Buttjer.

Die Wahl der Borussia-Verantwortlichen fiel auf Mario Leemhuis, der zuletzt den Ostfrieslandligisten BSV Bingum trainierte. „Wir haben uns intensiv ausgetauscht. Und es hat sich gezeigt, dass es gut passt. Mario hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass er Mannschaften formen und weiterentwickeln kann. Wir sehen seine Verpflichtung auch als weiteren Baustein für die Weiterentwicklung der sportlichen Strukturen bei Borussia", so Kai Buttjer. 

„Ich freue mich auf die neue sportliche  Herausforderung. Hier wird in allen Bereichen sehr zielstrebig und mit sehr viel Engagement gearbeitet. Die positive Entwicklung und der Aufschwung des Vereins sind spürbar. Und die Mannschaft verfügt über sehr viel Potenzial. Das hat mich überzeugt", sagt Mario Leemhuis. Vor seiner Zeit in Bingum war Leemhuis unter anderem als Spielertrainer des TSV Hesel erfolgreich. Als Spieler lief er auf Bezirksebene unter anderem für den TuS Weener auf. 

Bei seinen Stationen bewies er stets seinen guten Torriecher. Gut möglich, dass er den auch bei Borussia unter Beweis stellt. „Er hat die nötige Erfahrung, um unserer Mannschaft in einigen Spielen auch noch als Spieler auf dem Platz helfen zu können“, sagt Kai Buttjer. 

Unterdessen wird weiter am Borussia-Kader für die kommende Saison gebastelt. Fünf Neuzugänge stehen schon fest. Weitere werden schon bald bekannt gegeben.

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social