· 

Stadthallenmeisterschaft sorgt für Begeisterung: "Wir sind bereit für eine Neuauflage"

Logas Keeper Ferhad Omeri und Rene Kristleit versuchen Borussias Mats Breemhaar am Torschuss zu hindern.
Logas Keeper Ferhad Omeri und Rene Kristleit versuchen Borussias Mats Breemhaar am Torschuss zu hindern.

Nach elf Jahren Pause fand am Samstag wieder die Leeraner Stadthallenmeisterschaft statt. Erstmals wurde das Turnier vom SV Borussia Leer organisiert.

Vor ausverkauftem Haus in der BBS-Halle konnte am Ende der VfR Heisfelde aus der Ostfrieslandklasse A jubeln. In einem dramatischen Finale besiegte der VfR die SG Ostfrisia Leer (Spielgemeinschaft aus Borussia Leer II, Heisfelde II, SC 04 Leer I und Bingum II) im Neunmeterschießen mit 3:2. Während für Heisfelde alle Schützen trafen, konnte VfR-Torhüter Moritz Horn den gut geschossenen Neunmeter von SG-Spieler Maik Swarberg mit einer überragenden Parade abwehren. Nach regulärer Spielzeit stand es zuvor im Endspiel 2:2. Lange Zeit sah C-Klassist Ostfrisia wie der überraschende Sieger aus. Erst 19 Sekunden vor dem Ende erzielte der VfR Heisfelde durch Maik Gerlach den Ausgleich.

Comeback-Qualitäten hatte der VfR bereits in der Vorrunden-Gruppe A bewiesen und damit überhaupt erst den Sprung in das Halbfinale geschafft. Gegen die SG Leer (Spielgemeinschaft Kickers Leer II, Germania Leer III und Frisia Loga II) machte Heisfelde aus einem 1:2-Rückstand noch einen 3:2-Sieg. Gegen Nüttermoor holten die Grün-Weißen ein 0:2 auf und spielten noch 2:2.

Während Heisfelde und die Eintracht in Gruppe A souverän den Einzug in das Halbfinale schafften, ergab sich in Vorrunden-Gruppe B ein ganz anderes Bild. Am Gruppensieg der SG Ostfrisia Leer gab es keinen Zweifel. Die Spielgemeinschaft gewann überzeugend alle Gruppenspiele. Schlüssel zum Erfolg: Mit Hauke Phillip hatte Ostfrisia einen Feldspieler als Torhüter aufgeboten. Der Routinier, der 2013 zum Stadtmeister-Siegerteam des VfR Heisfelde II gehörte, schaltete sich in das Aufbauspiel ein, sodass sich immer wieder Überzahl-Situationen ergaben. Diese wurden von den SG-Torjägern Timo Kampling (sieben Turniertore) und Maximilian Schlesiger eiskalt ausgenutzt. Schlesiger wurde mit zehn Treffern Torschützenkönig des Turniers.

Frisia Loga konnte sich nur wegen des besseren Torverhältnisses auf Platz 2 der Vorrunden-Gruppe B retten. Zum Abschluss der Gruppenphase hatten die Frisianer gegen Ausrichter Borussia Leer 2:4 verloren und damit fast noch den sicher geglaubten Einzug in das Halbfinale verspielt. Am Ende waren Nüttermoor II, Borussia und Frisia punktgleich. „Schade, dass es nicht mehr für das Halbfinale gereicht hat. Das starke Spiel gegen Loga war aber immerhin ein versöhnlicher Abschluss für uns, nachdem wir im Spiel gegen Ostfrisia defensiv völlig neben uns standen und im Duell gegen Nüttermoor II einfach zu viele Chancen ungenutzt gelassen haben“, sagte Borussia-Trainer Thomas Kleinfeld-Bruns.

Im Halbfinale war Loga dann mit dem 0:2 gegen Heisfelde gut bedient. Mehr Spannung bot das zweite Halbfinale: Eintracht Nüttermoor ging zunächst durch einen Neunmeter von Wilko Buß in Führung. Wegen ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit waren die Nüttermoorer inzwischen auf der Tribüne als Geheimfavorit gehandelt worden. Doch die SG Ostfrisia Leer konnte die Partie drehen. Als die Eintracht in der Schlussminute alles nach vorne warf, schraubte die Spielgemeinschaft das Ergebnis dank ihrer Torjäger sogar noch auf 4:1 in die Höhe.

Im Finale folgte dann die eingangs beschriebene dramatische Entscheidung. Ostfrisia führte früh durch einen Schlesiger-Treffer, ehe zunächst Benjamin Geus mit einem platzierten Schuss in den rechten Torwinkel ausglich. Nur Sekunden später stellte Schlesiger durch sein Tor zum 2:1 die SG-Führung wieder her. Dann erzielte Maik Gerlach doch noch den Ausgleich zum 2:2. Es folgte der umjubelte Heisfelder Turniersieg im Neunmeterschießen.

 

„Das packende Finale passte zu einem sehr unterhaltsamen Turnier. Die Rückmeldungen der teilnehmenden Mannschaften zum Ablauf der Stadthallenmeisterschaft waren durchweg positiv. Wir haben in den vergangenen Wochen mit unseren ehrenamtlichen Helfer*innen sehr viel Zeit investiert, damit die Stadthallenmeisterschaft die Rückkehr bekommt, die sie verdient. Wir sind bereit für eine Neuauflage im nächsten Jahr“, so die Borussia-Vorsitzenden Kai Buttjer und Mario Rauch.

Hier gibt es alle Ergebnisse und Tabellen der Stadthallenmeisterschaft 2024

 

Fotos: Mario Rauch (Nutzung nur mit Genehmigung)

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social