· 

Spielklassen-Reform: So läuft die neue Saison für die Borussia-Frauen

"Wir spielen in einer anderen Liga", hieß es HIER kürzlich in einer Mitteilung der Borussia-Herrenmannschaft. Hintergrund ist die neue Staffel-Zusammensetzung der Ostfrieslandklasse B der Männer.

Nun stehen auch im ostfriesischen Frauenfußball einschneidende Neuerungen bevor!

Wie jetzt auf einer Arbeitstagung in Esens beschlossen wurde, kommt es in der Frauen-Ostfrieslandklasse A zu einer völligen Neueinteilung der Staffeln und zu einem neuen Ligasystem.

Statt der bisherigen zwei Staffeln in der Ostfrieslandklasse A gibt es künftig drei Staffeln.

In den Staffeln I und II spielen je fünf Mannschaften aus dem Kreis Leer. Borussia spielt in Staffel II.

In die Staffel III werden die verbliebenen sechs Teams aus den anderen ostfriesischen Kreisen eingruppiert.

Die Spiele dieser drei Staffeln werden wie üblich mit Hin- und Rückspiel ausgetragen.

Die jeweiligen Tabellenersten und -zweiten der drei Staffeln qualifizieren sich für die Aufstiegsrunde. Diese Gruppe mit insgesamt sechs Mannschaften spielt ab Frühjahr in Hin- und Rückrunde gegeneinander und ermittelt somit den Meister und den Tabellenzweiten, der ebenfalls in die Ostftrieslandliga aufsteigen darf.

Die Mannschaften, welche die drei Vorrunden-Staffeln auf den Plätzen 3 bis 5 (bzw. bis Platz 6 in Staffel III) beendet haben, spielen ab dem Frühjahr ebenfalls in einer eigenen Liga. In dieser Liga treffen folglich zehn Teams aufeinander - allerdings nur in einer einfachen Runde (also ohne Rückspiel).

 

Und Borussias Trainer-Urgestein Ulrich Buscher kann sich mit dem neuen Ligasystem durchaus anfreunden: "Auf den ersten Blick ist es etwas gewöhnungsbedürftig. Aber es sorgt für Abwechslung und wir treffen auf Gegner, gegen die wir lange nicht oder sogar noch nie gespielt haben."

Die Reform der Liga war notwendig geworden, da in diesem Jahr in Ostfriesland erneut weniger Teams für die Klasse gemeldet hatten.

So zogen sich u.a. Borussias letztjährige Liga-Rivalen VfL Ockenhausen und Blau-Weiß Filsum zurück und starten nächste Saison "nur" in der Ostfrieslandklasse B mit Neuner-Teams.

 

Noch ist die Einteilung der Staffeln unter Vorbehalt und vorläufig, da eventuell drei A-Juniorinnen-Teams mit in die Staffeln aufgenommen werden. Aber der organisatorische Ablauf wird in der kommenden Saison so sein wie zuvor geschildert.

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social