· 

Erste Saison-Niederlage für die #BorussiaFrauen

Nun hat es also auch die #BorussiaFrauen erwischt. Das 2:4 am Dienstagabend in Detern war die erste Saison-Niederlage der Borussinnen. Es war zudem die erste Auswärts-Niederlage seit März (0:1 in Schwerinsdorf). Dabei sah es in Detern lange Zeit so aus, als ob der SVBL beim Meisterschaftsfavoriten der Ostfrieslandklasse A für eine Überraschung sorgen können. Bereits mit der ersten gelungenen Kombination ging Borussia in Führung. Inga Wiedenstried traf aus 16 Metern zum 0:1 (3.).

Detern brauchte zehn Minuten, um sich von dem frühen Schock zu erholen – dann zeigte der TuS aber seine Qualitäten. Angriff auf Angriff rollte auf die Borussia-Defensive zu. Die Leeranerinnen konnten sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien. Allerdings zeigte sich Detern im Abschluss zunächst zu überhastet. Zudem war Borussia-Torhüterin Larissa Hilbrands in Bestform und entschärfte mehrere gefährliche Situationen.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Detern die Schlagzahl noch mehr. So war der Ausgleich durch Sina Hafermann (52.) die logische Folge. Der TuS drängte in der Folgezeit auf den Führungstreffer. Borussia kam nur zu wenigen Entlastungsangriffen. Einer dieser Angriffe führte allerdings zum Erfolg. Nachdem Lea Wellnitz im Strafraum gefoult wurde, entschied Schiedsrichter Nicolas David Becker auf Elfmeter. Anja Petzold verwandelte sicher zur schmeichelhaften 2:1-Führung für Borussia (69.). Lea Wellnitz musste unterdessen mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ausgewechselt werden.

Detern zeigte sich vom erneuten Gegentreffer wenig beeindruckt und übte weiterhin enormen Druck aus, dem die vielbeinige Borussia-Defensive zunächst stand hielt. Dann folgten allerdings zwei Schlüsselszenen: Zunächst sah Elisabeth Boelsen Gelb-Rot (73.). Schiedsrichter Becker ahndete vermutlich einen Schubser gegen eine Gegenspielerin. Die Borussia-Spielerin hatte zuvor wegen Meckerns in der ersten Halbzeit die Gelbe Karte gesehen.  Dann musste auch noch Borussia-Defensivspielerin Silvya ter Harzeborg das Feld verletzungsbedingt verlassen (79.). Die Routinierin hatte ihren Gegenspielerinnen mit vielen gewonnen Zweikämpfen das Leben schwer gemacht. Detern nutzte die zwangsläufigen Umstellungen in der Borussia-Defensive nun konsequent. Durch einen Doppelschlag mit Toren von Hafermann (82.) und Wykhoff (84.) ging der Favorit mit 3:2 in Führung. Borussia warf noch einmal alles nach vorne und hoffte auf den „Lucky Punch“ zum Ausgleich. Tatsächlich kam Nathalie Pauls noch zu einer Möglichkeit. Ihr Schuss aus 16 Metern ging aber rechts über das Tor. Stattdessen erzielte Detern gegen aufgerückte Borussinnen in der Nachspielzeit das 4:2 (90.+3).

„Wenn man zweimal führt, ist es natürlich schade, wenn man am Ende nichts mitnimmt“, sagte Borussias Trainerteam Nadja Heise und Ulrich Buscher. „Ein Punktgewinn wäre allerdings auch sehr schmeichelhaft gewesen. Der Sieg für Detern ist absolut verdient. Wir hätten uns nicht beschweren können, wenn wir schon früher deutlich zurückgelegen hätten. Kämpferisch haben wir alles abgerufen. Fußballerisch konnten wir allerdings nicht an die guten Leistungen dieser Saison anknüpfen“, so Heise und Buscher. Bereits am Sonntag sind die #BorussiaFrauen wieder gefordert. Um 12 Uhr steht dann das Auswärtsspiel bei der SG Tergast/Petkum/Frisia Emden auf dem Programm.

 

Detern – Borussia 4:2

SVBL: Hilbrands, Petzold, ter Harzeborg, Bruns, Swarberg, Veenhuis (32. Pauls), Boelsen (42. Möhlmann), Geus, Buscher, Lea Wellnitz, Inga Wiedenstried

Wieder eingewechselt: Boelsen, Veenhuis

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social