· 

Testspiel-Auftakt: "Das Tempo war beeindruckend"

 

Die #BorussiaFrauen haben ihr erstes Testspiel der Winter-Vorbereitung mit 1:3 bei SJO ZVC '14 in Gasselte verloren.

Für Borussia ging es gegen einen offensiv bärenstarken Gegner zunächst gut los. Nadine Veenhuis brachte die Leeranerinnen nach fünf Minuten mit einem Distanzschuss aus 17 Metern in Führung.

"In der Anfangsphase waren wir sehr präsent und gleich richtig gut im Spiel", so Borussias Trainerduo Nadja Heise und Ulrich Buscher. Dann übernahmen aber immer mehr die Gastgeberinnen die Initiative.

ZVC '14 präsentierte sich in der Offensive unglaublich laufstark und sehr ball- sowie kombinationssicher. "Auch das Tempo war schon beeindruckend. Mit dieser Offensivstärke würden sie in Deutschland sicher auch in der Bezirksliga oder sogar höher eine gute Rolle spielen", sagte Borussia-Torhüterin Larissa Hilbrands, die ab Mitte der ersten Halbzeit immer mehr gefordert war und mit mehren starken Paraden einen höheren Rückstand verhinderte.

Auf der Gegenseite kam Borussia noch zu zwei guten Möglichkeiten nach Kontern. Zur Pause hieß es 2:1 für ZVC '14.

Nach dem Seitenwechsel agierte Borussia aus einer noch defensiveren Grundordnung, um die Kombinationen der Gastgeberinnen zu unterbinden. ZVC '14 blieb überlegen, tat sich aber nun deutlich schwerer, sich durch die SVBL-Abwehr zu kombinieren. Entlastung blieb für die Leeranerinnen aber Mangelware. So gab es im zweiten Abschnitt nur einen nennenswerten Torschuss von Inga Wiedenstried.

Dennoch fiel erst in der Nachspielzeit die endgültige Entscheidung. Nach einer Ecke traf ZVC '14 per Kopf zum 3:1.

Enttäuscht war auf Borussia-Seite trotzdem niemand: "Wir haben das in dieser Phase der Vorbereitung als Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen betrachtet", so Ulrisch Buscher. „Es war ein sehr guter Test und sicherlich auch ein kleiner Vorgeschmack auf die Meisterrunde, wenn wir auf ähnlich offensivstarke Gegner treffen. Auch heute haben wir schon gezeigt, dass wir dagegenhalten können, wenn wir konzentriert arbeiten und die nötige Laufbereitschaft zeigen“, betonte Buscher. Borussia-Urgestein Nadine Veenhuis lobte die Gastgeberinnen: „Ich kann mich nicht erinnern, in Ostfriesland mal gegen einen Gegner gespielt zu haben, der so viel gelaufen ist – und dabei kein Stück müde wurde. Sie haben uns über die kompletten 90 Minuten beschäftigt.“

Torfolge:

0:1 Veenhuis (5.), 1:1 (14.), 2:1 (33.), 3:1 (90.+2)

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social