· 

Borussia verpasst Pokalsieg äußerst knapp

Das war knapp: Die #BorussiaFrauen haben einen überraschenden Sieg im Ostfriesland-Pokal nur um Haaresbreite verpasst. Pokalsieger wurde der TuS Detern lediglich aufgrund der besseren Tordifferenz. Die fünf verbliebenen Pokal-Teilnehmer waren in Hage zusammengekommen, um den Sieger im Elfmeterschießen zu ermitteln.

Im Gegensatz zum K.o.-Modus im Bezirkspokal wurde im Ostfriesland-Pokal im Modus "jeder gegen jeden" gespielt. Alle Teams absolvierten also vier Elfmeter-Duelle. Am Ende ergab sich die Situation, dass sowohl die SG Firrel/Hesel als auch der TuS Detern sowie der SV Borussia Leer drei von vier Elfmeter-Duellen gewonnen hatten und somit mit jeweils neun Punkten gleichauf an der Spitze lagen. Deshalb musste die Tordifferenz entscheiden. Ein Faktor, der bei einem Elfmeter-Contest eher kurios wirkt.

Der TuS Detern wies von den drei Teams an der Spitze die um zwei Treffer bessere Tordifferenz auf und landete vor der SG Firrel/Hesel, die wiederum das direkte Duell gegen Borussia gewonnen hatte.

"Dass bei einem Elfmeter-Duell am Ende die Tordifferenz entscheidet, ist irgendwie unglücklich. Letztendlich wäre es sicher die bessere Lösung gewesen, dass die drei punktgleichen Teams noch einmal gegeneinander angetreten wären. Aber das sah die Ausschreibung leider nicht vor. Detern hatte aber sehr sichere Schützinnen und hat deshalb nicht unverdient gewonnen", sagt Borussia-Trainer Ulrich Buscher.

"Wir können zufrieden auf starke Auftritte in dieser Pokal-Saison zurückblicken. Am Ende wäre uns fast noch die große Überraschung gelungen. Wir haben uns auch beim Elfmeterschießen wieder richtig gut verkauft. Im Laufe des Abends wurden unserer Schützinnen immer sicherer. Leider hatten wir im Auftaktduell gegen Firrel/Hesel nicht das nötige Glück“, so Borussias Trainerduo Nadja Heise und Ulrich Buscher.
Für Borussia waren als Schützinnen Nadja Bruns, Ruth Geus, Nadine Veenhuis, Silke Swarberg und Anna Gruber angetreten. Larissa Hilbrands konnte sich als Torhüterin mit mehreren gehaltenen Elfmetern auszeichnen.

Die Ergebnisse der Elfmeterschießen:
Borussia Leer – SG Hesel/Firrel 3:4
TSV Lammertsfehn – Flachsmeer 3:2
SG Hesel/Firrel – Detern 7:8
Flachsmeer – Borussia Leer 2:3
Detern – Lammertsfehn 4:1
SG Hesel/Firrel – VfL Viktoria Flachsmeer e.V. 9:8
TuS Detern – Borussia Leer 3:4
Lammertsfehn – SG Hesel/Firrel 1:3
Flachsmeer – Detern 2:4
Borussia Leer – Lammertsfehn 5:3

Tabelle:
1. TuS Detern (9 Punkte)
2. SG GW Firrel / TSV Hesel Damen (9 Punkte)
3. SV Borussia Leer (9 Punkte)
4. Lammertsfehn (3 Punkte)
5. Flachsmeer (0 Punkte)

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social