· 

2:1! Aufsteiger Borussia startet mit Sieg in die Ostfrieslandliga

Großartiger Start für die #BorussiaFrauen in die Ostfrieslandliga:
Borussia besiegte heute die SG Firrel/Hesel mit 2:1. Der SVBL startete gegen den Favoriten stark in die Partie und setzte die Vorgaben des Trainerteams konsequent um: Frühe Ballgewinne, mutig und kombinationssicher nach vorne spielen. In der fünften Minute hätte das bereits früh zum Erfolg können. Doch Ruth Geus scheiterte freistehend an SG-Torhüterin Tanja Sandersfeld.

In der 13. Minute war es dann aber soweit: Eine scharfe Hereingabe von Inga Wiedenstried von der linken Seiten konnte die Gäste-Keeperin nicht festhalten. Laura Wellnitz schaltete schneller als ihre Gegenspielerin und drückte den abprallenden Ball zum 1:0 über die Linie. Borussia blieb spielbestimmend und gewann die entscheidenden Zweikämpfe. In der 23. Minute wurde Inga Wiedenstried mit einem langen Pass freigespielt und schob überlegt zum 2:0 ein.

Erst ab der 30. Minute kamen die Gäste besser ins Spiel. Die SG-Spielerinnen versuchten immer wieder die agile Ina Heyen in Szene zu setzen, die sich mit Silke Janssen packende Zweikämpfe lieferte – zumeist mit dem besseren Ende für Borussia.
Firrel/Hesel hatte die beste Möglichkeit, als Regina Schlenter frei vor Borussia-Torhüterin Larissa Hilbrands auftauchte, die aber im Eins-gegen-Eins die Oberhand behielt. In der 40. Minute zappelte der Ball aber doch im Netz des Borussia-Tors. Schiedsrichter Hanno Baumann hatte jedoch sofort auf Abseits entschieden. So ging es mit einer verdienten 2:0-Führung in die Pause.

Die SG Firrel/Hesel verstärkte nach dem Seitenwechsel die Offensivbemühungen, hatte nun mehr vom Spiel und mehr Ballbesitz. Klare Torchancen blieben aber selten, da Borussias Defensive hochkonzentriert und leidenschaftlich verteidigte, sodass nur wenige Bälle im Strafraum landeten. Und falls doch, war Larissa Hilbrands zur Stelle.

Borussia verpasste es aber, mit einer von mehreren guten Kontermöglichkeiten für die Vorentscheidung zu sorgen. So traf Nathalie Pauls in der 77. Minute nach einem sehenswerten Alleingang nur den Pfosten. Die SG Firrel/Hesel gab nie auf und erhöhte in der Schlussphase noch einmal die Schlagzahl. Martina Reuter zog in der 90. Minute aus halblinker Position ab und der Ball schlug zum Anschlusstreffer ins rechte obere Tor-Eck ein. Firrel-Trainer Holger Schlenter beorderte nun alle Spielerinnen nach vorne. In der Nachspielzeit drängten die Gäste auf den Ausgleich – doch zu einer echten Torchance kamen sie nicht mehr. Stattdessen durfte Borussia nach dem Aufstieg einen Auftaktsieg in der neuen Liga bejubeln. „Und der war alleine schon aufgrund unserer überragenden Einstellung verdient. Wir sind für einen leidenschaftlichen Kampf belohnt worden. Vor allem vor der Pause haben wir aber auch richtig guten Fußball gezeigt“, freute sich Borussias Trainerduo Nadja Heise und Ulrich Buscher.

Borussia: Hilbrands, Leggeri, Janssen, Bruns, Loger, Swarberg, Geus, Pauls, Buscher, Wiedenstried, Laura Wellnitz
Eingewechselt: Ahrend, Lea Wellnitz, Veenhuis, Gruber

 

Tore: 1:0 Wellnitz (13.), 2:0 Wiedenstried (23.), 2:1 Reuter (90.)
_____________
SV Borussia Leer
www.borussialeer.de
Ein anderer Fußball ist möglich!
#eafim #FußballSubkultur #LoveFootballHateRacism #allegemeinsam #aufKurs #EinandererFußballistmöglich #FrauenfußballStattDamenfußball
#Ostfriesland #yeah #einTeamwiekeins

 

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social