· 

#BorussiaFrauen gewinnen erstes Spiel nach 298 Tagen Pause

Die #BorussiaFrauen haben ihr erstes Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison gewonnen. Borussia siegte am Dienstagabend mit 3:2 beim SV Gotano.

„In den ersten Minuten hat man gemerkt, dass wir fast 300 Tage kein Spiel gemacht haben. Nachdem wir uns gefangen hatten, gab es in der ersten Halbzeit eine gute Phase, in der wir dann auch zweimal getroffen haben“, so Borussias Trainerduo Nadja Heise und Ulrich Buscher.

Dabei hatte Borussia allerdings Glück, nicht zuvor in Rückstand zu geraten. In der 14. Minute entschied Schiedsrichter Hassmann auf Handelfmeter für Gotano. Der Strafstoß landete allerdings an der Latte. Im direkten Gegenzug traf Nathalie Pauls nach Vorarbeit von Inga Wiedenstried zum SVBL-Führungstreffer (15.). Dann gab es nach Handspiel auf der gegenüberliegenden Seite auch Elfmeter für Borussia, den Nathalie Pauls sicher verwandelte (36.).

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gastgeberinnen immer mehr die Initiative. Borussia-Torhüterin Larissa Hilbrands musste gleich mehrfach in höchster Not mit starken Paraden retten. In der Schlussphase kam Gotano aber dann doch durch einen Doppelschlag zum 2:2-Ausgleich (78. und 81. Minute). Aber Borussia schlug nochmal zurück. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff brachte Nathalie Pauls den Ball von der rechten Seite in den Strafraum und dort netzte Inga Wiedenstried zum 3:2-Siegtreffer ein (86.).

„In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass wir mitten in der Vorbereitung stecken. Die Beine wurden merklich schwer und wir haben zu viele Chancen zugelassen. Andererseits hätten wir auch schon in der ersten Halbzeit und bei den Kontern der zweiten Halbzeit eine unserer vielen Chancen nutzen müssen. Dann wäre das Spiel vorzeitig entschieden gewesen. Letztendlich haben wir aber auch schon vor dem Spiel gesagt, dass das Ergebnis zweitrangig ist. Für uns geht es darum, nach der langen Pause wieder Spielpraxis zu bekommen. Gotano hat uns aufgezeigt, woran wir noch arbeiten müssen. Deshalb war das ein guter Test“, so Heise und Buscher.

Bereits am Sonntag geht es für die #BorussiaFrauen mit dem nächsten Testspiel weiter. Um 15 Uhr ist dann am Bahndamm der SV Großefehn zu Gast.

#BorussiaFrauen: Hilbrands, Petzold, Bruns, Janssen, Möhlmann, Veenhuis, Enders, Buscher, Ahrend, Wiedenstried, Pauls

Eingewechselt: Löffel, Boekhoff, Kramer, Krüger

Kontakt

SV Borussia Leer 

Bahndamm 33

26789 Leer

Mail: borussialeer@gmail.com

Telefon/WhatsApp: +49 (0)160 5090377

Social